Diskussion:Sinclair ZX81

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sinclair ZX81“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:22, 26. Nov. 2015 (CET)[Antworten]

Habe alles korrigiert. Knurrikowski (Diskussion) 20:07, 26. Nov. 2015 (CET)[Antworten]

Größenvergleich[Quelltext bearbeiten]

Größenvergleich

Es kam gerade oben zur Sprache, das unter den Bildern kein Größenvergleich möglich ist. Das fällt vermutlich den Kennern nicht auf. Ich finde ihn überraschend klein, wenn ich mir dieses Bild ansehe. Wenn man von der Folientastatur absieht, sieht er ja ein bisschen wie der wesentlich größere Apple II aus. Ich rege daher an, dieses Bild noch reinzubringen, die Kombination mit TV und Kassettenrekorder scheint ja auch recht typisch zu sein. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 10:57, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Sorry, aber ich möchte solche grottenschlechten Bilder nicht im exzellenten Artikel haben. Dann doch lieber das Platinenfoto um einen Maßstab ergänzen. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 11:16, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]
Was ist an dem Bild schlecht? Wir dokumentieren doch die Realität und schreiben keinen Verkaufsprospekt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:20, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]
Ist die Frage tatsächlich ernstgemeint? Du findest also das Foto eines schwarzen Geräts auf einem fast schwarzem Hintergrund gelungen? Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 11:31, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]
Also lieber kein Bild als ein schlechtes? Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:59, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]
Nicht im Artikel. Unter den Weblinks findet der Leser leicht zu den anderen Commons-Bildern, auch dem von dir vorgeschlagenem. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 12:06, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Hoppla, ich sehe gerade, dass ich das schon mal vor 3 Jahren vorgeschlagen habe, in etwas anderem Kontext: Diskussion:Sinclair ZX81/Archiv#Ausgabe: Fernseher. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:26, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Das Bild ist sicher nicht exzellent, aber auch nicht "grottenschlecht". Mit gefällt es eigentlich ganz gut, weil es, von der Tischdecke abgesehen, einen typischen ZX81-"Arbeitsplatz" zeigt. Für den Größenvergleich braucht man es aber nicht; im Artikel befindet sich ja bereits File:ZX81_kit.jpg, wo man wegen der abgebildeten RCA-/Klinkenkabel dir Größe m. E. bereits gut einschätzen kann. -- H005 (Diskussion) 18:54, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Klickt man auf das mini-Bild, sieht man es in Originalgröße und dort erkennt man sehr gut, was ZX81 und was Tischtuch ist. Ja, die Anordnung Fernseher (blind tippen ging zwar, war aber sehr fehlerbehaftet ;) und Kassettenrecorder (sonst war bei "Mutter zieht für den Staubsauger das Netzteil raus" alles weg) waren quasi Standard-Ausrüstung. --Geri, ✉  14:27, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]

Ja, das Tischtuch macht das Bild nicht besser, aber komischerweise gibt es sonst kein einziges Bild mit dem typischen Aufbau. Falls noch einer einen zeitgenössischen Röhrenfernseher und Kassettenrekorder hat, könnte er sich hier verdient machen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:54, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]
Röhrenfernseher kenn' ich in meiner Umgebung keinen mehr. Röhrenmonitor evtl. noch, aber das wär' dann geschummelt und ob es PAL zu VGA-Adapter damals schon für den Hausgebrauch gab, kann ich nicht (mehr) sagen. --Geri, ✉  16:46, 23. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]
Ja, sollten auf jeden Fall Geräte vor 1984 sein. Das ist eine echte Herausforderung, vor allem wenn man auf dem Bildschirm was authentisches sehen soll. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 08:04, 24. Sep. 2021 (CEST)[Antworten]