Diskussion:Sinclair ZX81

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wikipedia-logo-v2.svg Dieser Artikel wurde für den 5. März 2016 zum Artikel des Tages vorgeschlagen. Beteilige dich an der Diskussion.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

KALP vom 8. bis 28. August 2014 (exzellent)[Bearbeiten]

Der Sinclair ZX81 (kurz ZX81) ist ein auf dem Z80-Mikroprozessor basierender Heimcomputer des britischen Herstellers Sinclair Research Ltd. Die Zahl in der Namensgebung bezieht sich auf das Jahr der Erstveröffentlichung am 5. März 1981.

Der Artikel über den Heimcomputer-Klassiker ist im April in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen worden, nachdem er von Grund auf neu geschrieben wurde. Danach hat er ein Review durchlaufen, bei dem aus meiner Sicht keinerlei inhaltliche Mängel festgestellt wurden. Im Review geäußerte Wünsche sind seitdem in den Artikel eingeflossen, fehlende Nachweise wurden ergänzt und noch ausstehende Grafikarbeiten abgeschlossen. Daher möchte ich nun den Artikel zur Exzellenz-Wahl stellen. Viele Grüße vom Hauptautoren Knurrikowski (Diskussion) 13:29, 8. Aug. 2014 (CEST)

Macht inhaltlich wirklich einen guten Eindruck. Zwei Anmerkungen: Bei den Einzelnachweisen 92 und 93 fehlen noch die Seitenangaben. Und wie sieht das mit der Infobox aus? Bastelst du daraus noch eine Vorlage? MfG Chewbacca2205 Gamepad.svg 23:38, 8. Aug. 2014 (CEST)
Die Seitenangabe beim EN 92 habe ich ergänzt. Für EN 93 kann ich das leider nicht, da mir der Originaltext/Zeitschrift nicht vorliegt und niemand sonst, der ihn zitiert (oder im Text-Format vorliegen hat), die Seiten angibt. Ich habe jedoch einen Link auf den Text eingefügt, so dass sich die gemachten Angaben nachvollziehen lassen. Von Infoboxvorlagen habe ich keine Ahnung, kann also keine neue erstellen. Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 09:57, 9. Aug. 2014 (CEST)
Frag hier mal nach. Was den Artikel angeht, halte ich ein  Exzellent für angemessen. MfG Chewbacca2205 Gamepad.svg 23:30, 9. Aug. 2014 (CEST)
Für mich ein sehr gut belegter und geschriebener, umfassend bebilderter und gut strukturierter Artikel. Daher ein uneingeschränktes  Exzellent! --BKdMK (Diskussion) 12:53, 10. Aug. 2014 (CEST)

 Exzellent Absolut geeignet für das grüne Bapperl. Angenehm zu lesen, OMA tauglich, hervorragend bebildert und bequellt. --Hermannk (Diskussion) 08:07, 12. Aug. 2014 (CEST)

Alle Kriterien sind übererfüllt und hat eine relativ große Fangemeinde von 50 Lesern?/Aufrufe pro Tag →  Exzellent --Eishöhle (Diskussion) 18:16, 13. Aug. 2014 (CEST)

 Exzellent Das waren noch Zeiten als Computer noch selten waren, ich war damals der zweite Computerbesitzer an der Schule und stolz wie Oskar! Der Artikel ist sehr gut geschrieben, vollständig und perfekt bebildert. Ein Muster für viele Artikel und daher klar Symbol support vote.svg Pro --Michael Kramer (Diskussion) 09:07, 20. Aug. 2014 (CEST)

 Exzellent --JWBE (Diskussion) 09:37, 28. Aug. 2014 (CEST)

Mit 6 exzellent-Voten und keiner Gegenstimme ist der Artikel mit exzellent zu werten. Herzlichen Glückwunsch. --M ister     Eiskalt 12:44, 28. Aug. 2014 (CEST)

Defekte Weblinks[Bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:22, 26. Nov. 2015 (CET)

Habe alles korrigiert. Knurrikowski (Diskussion) 20:07, 26. Nov. 2015 (CET)