Diskussion:Skandal der Philosophie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat A. U. Sommer[Quelltext bearbeiten]

11. Feuerbachthese

Habe erst danach gesehen, dass es bereits eine Löschung und eine Revertierung gab. Die Gründe für meine Kürzung:

  • formal: mangelnde Rezeption des Zitats, i.Ü. ist imho aber auch keine besondere Rezeption zu erwarten:
  • der Vorwurf ist alt (siehe Karl Marx' 11. d. Thesen über Feuerbach; Lew Tolstoi: „Es ist leichter zehn Bände über Philosophie zu schreiben, als einen Grundsatz in die Tat umzusetzen.“)
  • der Vorwurf ist logisch nicht besonders schlüssig:
    • wieso sollten Philosophen - mehr als andere Individuen mit bürgerlichem Lebenswandel - in die Politik, Sozialarbeit oder Entwicklungshilfe?
    • nicht alle Philosophen fordern selbstlose und universale Hilfe
    • nicht alle Philosophen mit praktischen ethischen Forderungen beschränken sich auf weltfremdes Philosophieren, sonder mischen sich in aktuelle politische Debatten ein, z.B. Michael Walzer, Ronald Dworkin, Martha Nussbaum, Jürgen Habermas uvam.

Ihn mit Nachweis kurz anzusprechen kann aber nicht schaden, gerade weil er so häufig geäußert wird. Viele Grüße--olag disk 09:02, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Immanuel Kant, Gesammelte Schriften. Hrsg.: Bd. 1–22 Preussische Akademie der Wissenschaften, Bd. 23 Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin, ab Bd. 24 Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Berlin 1900ff., AA III, 23 / KrV B XXXIX, Anm..

GiftBot (Diskussion) 04:50, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]