Diskussion:Skibindung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

75er, 50er, 35er?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Leider funktioniert der Weblink nicht; daher hier meine Nachfrage: gibt es keine standardisierten Breiten und dazu gehörenden Bindungen, die herstellerunabhängig vereinheitlicht sind? Gab es nicht mal Tourenschuhe mit drei Löchern im "Schnabel", die ca. 75 mm beit waren; schmalere (50 mm?) für sportliche Läufer und ganz schmale (35 mm?) mit einer Lasche zum einklemmen in die Bindung? Ist das noch aktuell? Danke & Gruß -- Sir James 23:21, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

ich hatte mal Langlaufschuhe (keine Tourenskischuhe) mit 3 Löchern - aber keine Ahnung wie breit die waren ... Tista3 14:26, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Geschichte: Fehlender Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Ein Abschnitt zur Geschichte fehlt im Artikel, insbesondere erwähnenswert die von 1927 stammende Rottefella-Skibindung. 178.11.188.246 15:48, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Auch die Entwicklung der Sicherheitsbindung ab ca. 1960, u.a. durch Marker ist interessant. Dann die Weiterentwicklung vom festen Auslösepunkt bei der Ur-Marker zum flexiblen Auslösepunkt usw. --Hans Eo (Diskussion) 14:52, 11. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stiftung Warentest Alpinbindungen[Quelltext bearbeiten]

Erster Test 1969, zweiter Test 1973: https://www.test.de/Der-historische-Test-121973-Skier-und-Skibindungen-Auch-billige-sind-gut-in-Schuss-4605425-0/ --Chianti (Diskussion) 11:21, 26. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]