Diskussion:Skiflugweltrekord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe hier

auch eine Liste gefunden. Allerdings ist die auch unbelegt. – Wladyslaw [Disk.] 18:34, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hab' mich eher and die Liste von Skisprungschanzen.de gehalten.

Allerdings bin ich enttäuscht, dass es von der FIS keine offizielle Liste gibt!-- T.D.Rostock 21:05, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Zwischen 1985 und 1987 fehlt der Weltrekord gesprungen am Kulm.(1986 Andreas Felder Österreich 191 m WR)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:28, 14. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Fettmarkierung in der Spalte „Weite“[Quelltext bearbeiten]

Moin, kann mir jemand bitte erklären, wieso einige Einträge in der Tabelle unter „Weite“ fett markiert sind? Das erschließt sich mir leider nicht. Wenn es dafür eine Erklärung gibt, sollte man diese als Legende in den Artikel einfügen. Danke vorab! --Abu-Dun Diskussion 11:06, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Abu-Dun, dies sind die Weiten, bei denen jeweils in 50m-Schritten ein neuer Weltrekord aufgestellt wurde (also der erste auf bzw. über 50m, 100m, 150m usw.).--Mommpie (Diskussion) 16:25, 20. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Und die Frauen?[Quelltext bearbeiten]

Warum werden hier nur die Sprünge der Männer gelistet? So ist diese Aufstellung unvollständig! --Redonebird (Diskussion) 13:09, 8. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Weltrekorde offiziell oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Wenn die Weltrekorde von der FIS nicht mehr offiziell anerkannt werden, wieso steht dann über der Tabelle immer noch "Offiziell"? Zumindest für die letzten Rekorde wäre das vermutlich nicht mehr korrekt. Allerdings ist im Artikel nicht angegeben, seit wann es keine offizielle Anerkennung durch die FIS mehr gibt.

DIBA --176.94.44.42 14:33, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Überschrift "Offiziell" steht nicht "immer noch" über der Tabelle, sondern erst seit Dezember 2020. Da waren die Rekorde aber schon länger nicht mehr offiziell von der FIS. Mit dieser Bearbeitung wurde aber zwischen gestandenen Sprüngen und Sprüngen mit Sturz/Berührung unterschieden. Aber du hast recht, die Überschrift "Offiziell" ist nicht richtig. Was eine gute Überschrift dafür wäre, weiß ich nicht. "Gültige Rekorde"/"Gestandene Sprünge", …? Wenn du oder jemand anderes eine gute Idee hat, kann die Überschrift gerne ändern. Grüße --Heikolino1010 (Diskussion) 15:28, 21. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich würde statt "Offiziell" und "ungültige Rekorde" "gültige Sprünge" und "ungültige Sprünge" vorschlagen. --Helmigo (Diskussion) 14:35, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Rüberkopiert von den Nationalen Bestweiten: Nachdem es jetzt ja einen offiziellen Weltrekord gab, kann man ja das alte Zeugs nochmal durchsehen. Der WR von Daniela Iraschko-Stolz ist sehr grenzwertig, da bei ihr im Artikel explizit steht, dass er nicht anerkennt wurde. Es kann nur eines stimmen. Es gab keine Weitenmessung, die Weite wurde geschätzt. Also eher falsch, ggf. hier mit Sternchen. --Hachinger62 (Diskussion) 11:41, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Weite wurde früher immer geschätzt. Apropos früher: Es gab auch vor 2000 Frauen, die Ski gesprungen sind, deren Rekorde müsste man analog zu den Männern noch ergänzen. --BurningKestrel (Diskussion) 19:22, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Weltrekorde Anerkennung durch FIS[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht:

Die Rekorde werden jedoch vom Weltskiverband FIS nicht mehr offiziell anerkannt, um ein Wetteifern der Athleten um immer größere Weiten und gefährlichere Sprünge zu unterbinden.

Die FIS berichtet aber auf ihrer eigenen Webseite über den aktuellen neuen Weltrekord.Opseth sets new World Record in Vikersund with 230.5 mt. | FIS Ski Jumping World Cup 23-24 (fis-ski.com) --Helmigo (Diskussion) 21:39, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]