Diskussion:Skigebiet Dachsteingletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Höhe des Gipfels[Quelltext bearbeiten]

Hab auf der Homepage www.planai.at/dachstein/ gefunden, dass der Gipfel 2996 und nicht 2995 hoch ist. Vielleicht sollten noch mehrere Quellen verglichen werden, um den richtigen Wert herauszufinden.-- Joedy 12:34, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

siehe Hoher Dachstein. Höhe lt. www.austrianmap.at bzw. BEV. BTW, hier handelt es sich um das Skigebiet, der Berg ist nur am Rande und nur aus Marketinggründen hier aufgeführt. Ist definitiv kein Skiberg, der etwa als Teil der Wintersportaktivitäten erreichbar wäre.

hallo!

folgender link erklärt die unterschiedlichen angaben http://www.hallstatt.ooe.gv.at/gemeindeamt/download/Dachstein.pdf --Fiz10 18:08, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

das will aber im artikel vermerkt sein.. --W!B: 16:39, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

ist ausbaufähig. --Herzi Pinki 00:12, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

stimmt, den Hunerkogel leiten wir dann auf Dachstein-Südwandbahn - viel mehr, als dass die bergstation drauf steht, gibts nicht zu sagen.. --W!B: 17:01, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Archivierte Artikelkandidatur 2.--12. Feb. 2010 (keine Auszeichnung)[Quelltext bearbeiten]

Das Skigebiet Dachsteingletscher, vom Betreiber aktuell auch als Der Dachstein vermarktet, liegt auf dem Dachsteinmassiv und ist durch die Dachstein-Südwandbahn von der Ramsau im oberen Ennstal aus erschlossen.

Das Gebiet liegt im Land Oberösterreich, gehört aber zum steirischen Tourismusverbund Urlaubsregion Schladming–Dachstein. Das Schigebiet ist Mitglied in der salzburgisch-steirischen Ski amadé.... --Fiz10 19:47, 2. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

keine Auszeichnung Schlecht zu lesen. Das sind lauter Versatzstücke, klingt wie nach Reisebüro-Broschüren oder Abfragen bei der Tourismus-Auskunft. --Freimut Bahlo 15:52, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

schlecht zu lesen, ja. zB. „Es (<das Schigebiet>) ist ganzjährig in Betrieb mit bis zu fünf Liften, welche je nach Schneelage geöffnet sind.“ --FrancescoA 22:38, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Hat mir gut gefallen; ich fand ihn auch gut zu lesen. --Tim1900 22:18, 3. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

keine Auszeichnung ''Je weiter man rechts abfährt, desto steiler ist der Hang. Im unteren Bereich kann man zwischen zwei Varianten wählen. ... Start der Abfahrt ist ebenfalls die Einfahrt Edelgrieß, allerdings muss man den Hang links queren um über die Edelgrießhöhe und den Schmiedestock zur Fluderscharte zu gelangen. Freimut Bahlo oben hat schon fast alles gesagt, mir ist der Text aber auch zu gerötet. Es ist sehr gut, Artikel auch über kleine Skigebiete zu haben, aber LW ist das nicht. --Aalfons 13:19, 4. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Lesenswert Mir gefällt der artikel sehr gut - informativ, gut zu lesen. Man findet viele Information rund um das Skigebiet. Top! -- XSebastianx 18:48, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Abwartend Leider, wie Benutzer:Freimut Bahlo schon sagte, klingt der Artikel nach einer Reisebüro-Broschüre. Ansonsten ist er ganz gut. Etwas umschreiben, dann könnte es noch lesenswert werden! -- Niemot | Diskussion Bewerte mich! 15:09, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

keine Auszeichnung Zum einen schließe ich mich der Kritik von Freimut Bahlo an. Zum anderen enthält der Artikel zu viele "Passiv-Wendungen" (wurde, wurde, wurde) und Satzkonstruktionen mit "man". Das unschöne "man" kann mit ein wenig Mühe und sollte durch das im Satz jeweils handelnde Subjekt ersetzt werden. Weiters halte ich die Einleitung für zu kurz, zu wenig aussagekräftig. Sie fasst nicht die wesentlichen Artikelinhalte zusammen. --Mutter Courage 15:19, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gemäß der von WP:KALP archivierten Kandidatur ist offenbar noch einiges zu tun.
Daher: Noch keine Auszeichnung. --Tolecro 08:56, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Wandernder Eispalast[Quelltext bearbeiten]

hierher archiviert aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: (Diskussion) 08:46, 30. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo W!B! Da das ja quasi Dein Thema ist, frag ich mal, ob Du das hier gesehen hast: Steiermark verliert Eispalast auf dem Dachstein Du würdest mich sehr erleichtern, wenn Du es übernehmen könntest, das einzuarbeiten, da Dir das wesentlich leichter von der Hand geht als mir. ;-) Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:42, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

ja, hab ich gelesen. stimmt, grenzkorrekturen sind heute selten geworden (der letzte solche fall war des hauslabjoch wegen dem ötzi) --W!B: (Diskussion) 08:40, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
so gut? habs in die geschichte gestellt --W!B: (Diskussion) 14:25, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Perfekt! Danke und liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 16:55, 29. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
End of hierher

Laut diesem Übersichtsplan gibt es am Gletscher nur noch die Ramsauer Loipe mit 5 km Länge, die anderen beiden Loipen werden möglicherweise nicht mehr betrieben. In der Tabelle weiter oben auf der selben Seite sind allerdings noch alle drei Loipen enthalten. Ich kann allerdings sonst nirgends einen Hinweis dazu finden. --TheRunnerUp 09:09, 16. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]