Diskussion:Sklaverei in den Vereinigten Staaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Weiße (Irische) Sklaven[Quelltext bearbeiten]

Neuere Forschung geht davon aus, daß der größte Teil der US-amerikanischen Sklaven vor 1750 irischer Herkunft, war:Irische Sklaven. Diese werden nicht erwähnt. Sixstringsdown (Diskussion) 09:49, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Also wenn ich das richtig versteh gab es zumindest im 16. und 17. Jahrhundert verschiedene Arten der Unfreiheit, die sich erst im Laufe der Zeit zur Südstaatensklaverei entwickelte --79.79.144.172 22:57, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Artikel über die "irischen Sklaven" ist keine zuverlässige Quelle im Sinne von WP. Außerdem geht es da um die Mitte des 17. Jahrhunderts, und das ist 1650, nicht 1750. Im übrigen: Der erste dokumentierte Verkauf von Afrikanern als Sklaven in Virginia war 1619, also nicht 16. Jh. --Rsk6400 (Diskussion) 08:16, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Interessante Literatur[Quelltext bearbeiten]

Folgende Literatur sollte IMO im Artikel noch eingebracht werden, da sie neue Aspekte der Bedeutung der Sklaverei aufzeigt: Gerald Horne: „The Counter-Revolution of 1776: Slave Resistance and the Origins of the United States of America“

2003:61:E85F:FDCF:74F6:E7E4:101A:D11A 02:23, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bei Lesen fehlt mir der Bibelbezug (z. B. Jes 45,14), der oft zur Begründung/Legitimierung der Sklaverei herangezogen wurde. --Market (Diskussion) 15:32, 24. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zahlenangaben[Quelltext bearbeiten]

Absolute Zahlen sind nicht immer aussagekräftig.

Was soll man zum Beispiel mit folgender Angabe anfangen?

"In Georgia schrumpfte die Sklavenpopulation während des Unabhängigkeitskrieges um mehr als 10.000 Menschen, in South Carolina um 25.000."

Wie viele Sklaven gab es in Georgia und South Carolina? 20.000? 50.000? 1 Million oder gar mehrere?

Bild oben rechts[Quelltext bearbeiten]

Das bisherige Bild oben rechts scheint mir die Situation doch sehr zu verharmlosen: Die putzigen Kinder auf beiden Seiten, das süße schwarze Kind, das sich noch ungeschickt verbeugt, die Reiter im Hintergrund, die menschlich dargestellte weiße Familie: Das hat nichts mit der Realität von Entmenschlichung, Ausbeutung, Hunger, Folter, Vergewaltigung und Mord zu tun, durch die die Sklaverei gekennzeichnet war.

Als Diskussionsvorschlag habe ich mal ein anderes Bild an die Stelle gesetzt. --Rsk6400 (Diskussion) 13:19, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

ja; das ehemalige Bild zeigt zwar mMn auch die Herrschaftsverhältnisse (Körperhaltungen, Art der Kleidungen und Häuser, Position im Bildraum), aber das neue Bild würde ich bevorzugen. Es zeigt das auch, +die Arbeitssituation, die ja konstitutiv für Sklaverei war (ist). Das Bild ist von der Qualität her nicht so der Burner, aber da auch keine Verschlechterung zum vorherigen. Also Zustimmung. --Coyote III (Diskussion) 15:47, 29. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Quelle mit zahlreichen Hintergründen und Querbezügen[Quelltext bearbeiten]

Diese sehr umfassende Dokumentation arbeitet zahlreiche den meisten sicherlich unbekannten Zusammenhänge und Tatsachen zum Thema Sklaverei heraus. Als tieferer Einstieg in den Themenkomplex sehr zu empfehlen.

Nemissimo RSX 21:18, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]