Diskussion:Sliač

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ungarischer Name[Quelltext bearbeiten]

Also laut http://lazarus.elte.hu/hun/maps/1910/gonczy/zolyom.htm gab es den ungarischen Namen und den Ort sehr wohl schon mindestens 1890, auch unter http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/37-49.jpg ist der Ort in slowakischer Schreibweise zu finden, somit sollte Szliács keine Neuschöpfung sein. --murli 22:06, 16. Dez 2005 (CET)

Sliač entstand durch Zusammenschluss von Hájniky und Rybáre. Es gab eine Ansammlung von Gebäuden namens Sliačske kúpele/Sliač Kúpele/Szliacs Fürdö, ugs. wohl Sliač, die Bestandteil von Rybáre war, aber eine Gemeinde oder sonstige offizielle Einheit mit diesem Namen gab es bis 1960 nicht (das Mittelalter habe ich jetzt nicht überprüft und ich nehme auch an, dass Sliač eigentlich der Name der Quelle ist). Aus dem gleichen Grund führen wir ja auch die Stadt Vysoké Tatry unter ihrem slowakischen Namen. Man kann dann natürlich den ungarischen Namen (obwohl das ja nur eine Transkription des slowakischen ist) im Geschichtsteil anführen.Juro 23:22, 16. Dez 2005 (CET)