Diskussion:Slobodan Milošević

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Slobodan Milošević“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kategorie:Kriegsverbrechen in den Jugoslawienkriegen[Quelltext bearbeiten]

ist eine Themenkategorie und keine Objektkat und ist selbstverständlich im Artikel belegt. Rita2008 versucht jetzt wie auch schon bei den russischen Kriegsverbrechen ein Whitewashing, indem sie auch wieder vorgibt, den Unterschied zwischen Themen- und Objektkat nicht zu verstehen.--Tohma (Diskussion) 06:49, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Nachträglicher Freispruch[Quelltext bearbeiten]

[1] Warum sollen verschiedene Medien das nicht als nachträglichen Freispruch interpretieren dürfen? --Nuuk 21:42, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Naja, rein rechtlich ist es schlicht keiner, diese Feststellung in einem anderen Prozess hat eine völlig andere Wertigkeit. Und Interpretationen gerade in der Juristerei (viele Medien interpretieren auch Bewährungsstrafen als Quasi-Freispruch, Ordnungswidrigkeiten als Straftaten, etc.) sind eh so eine Sache. Also ich meine, dürfen tun sie natürlich viel, aber das heißt ja nicht, dass es korrekt ist, was da rauskommt.
Gleichzeitig ist aber auch eine klare Wertung bei einem juristischen Sachverhalt meiner Meinung nach quellenbedürftig, also wenn man "unzutreffend" schreiben sollte, bedürfte es schon einer anderen reputablen Quelle, die das so erläutert. --131Platypi (Diskussion) 11:49, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Daher den ohnehin unbelegten Satz gestrichen und durch einen aus der Quelle ersetzt. Falls die ref als nicht zulässig angesehen wird (könnte ich völlig nachvollziehen), müsste der Absatz komplett entfernt werden.--Tohma (Diskussion) 14:14, 21. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Warum Anklagepunkte auflisten, obwohl sie im Prozeß als falsch bewiesen wurden?[Quelltext bearbeiten]

Meinen Informationen zufolge wurde im Original-Prozeßvideo wie bei www.jugoslawienkrieg.wordpress.com zu finden, der einzig verbliebene (!) Anklagepunkt als durch Bestechung und Folter erzeugt bewiesen worden und damit war Milosevic unschuldig. Durch seinen Tod lies sich das gut vertuschen. Jeder denkt natürlich die Anklagepunkte seien richtig, obwohl offenbar das Gegenteil richtig ist. --Mocvd (Diskussion) 12:29, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Aha, der Kriegsverbrecher und Initiator von Massenmord und Völkermord ist also unschuldig. Sonst noch was?--Tohma (Diskussion) 12:34, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel steht, dass es Leute gibt, die Miloševićs Schuld bezweifeln. Dass im Prozess seine Unschuld bewiesen worden sei, ist allerdings nicht zutreffend, woher kommen Deine "Informationen"?
Er ist tot, daher wurde der Prozess nicht abgeschlossen. Von juristischer Schuld mal abgesehen dürfte es wenig Zweifel daran geben, dass er politisch die Verantwortung für den Krieg trägt, und damit indirekt natürlich auch für die Massaker, selbst wenn er persönlich nicht beteiligt war. Insofern ist es sinnvoll, das im Artikel zu erwähnen. -- Perrak (Disk) 16:38, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es dürfte wenig Zweifel daran geben .. sehr lustig.--Tommes  08:16, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Lustig? Weniger, das sind Kriege selten. -- Perrak (Disk) 19:46, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]