Diskussion:Slot-In-Laufwerk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke für Deinen Artikel. Es fehlt noch die erwähnte Abbildung. --Marc van Woerkom 18:08, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe ich hinzugefügt. --Marc van Woerkom 19:43, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hatte eigentlich ein Bild hochgeladen. Das wurde aber leider entfernt:-( Danke für deine Verbesserungen=)--Tim-peters 20:48, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gab übrigens in den 60er/70er Jahren auch Slot In - Plattenspieler. Und auch die Auto-Cassetten-Radios waren doch irgendwie "Slot In", oder nicht? Gerhard

Unterstützung von CDs/DVDs mit 8cm Durchmesser?[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere:

Größte Schwäche war bisher, dass Slot-In-Laufwerke nur normal große CDs/DVDs einziehen konnten und keine kleineren Scheiben, doch wurde das Problem offenbar beim Slot-In-Laufwerk der Konsole "Wii" behoben.

Dieses "offenbar" hätte ich gerne etwas genauer definiert. Deshalb zwei Fragen:

  1. Steht das in den technischen Daten drin, ob das geht?
  2. Wenn's nicht drinsteht, heißt das dann dass es geht oder dass es nicht geht?
  3. Was passiertwenn man da ne 8cm disc reinschiebt, aber das teil nur 12cm discs verträgt?

Ich habe schon etliche Foren zu dem Thema durchgelesen, bin aber bisher nicht fündig geworden...

Schon mal danke im voraus. --Flo 1 10:40, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Ja, man kann die Disks sogar am unteren/oberen Rand reinschieben und die werden trotzdem zentriert. Ansonsten würde die Abwärtskompatibelität zum GameCube, der ja 8-cm Disks hat, wenig Sinn machen... --88.68.28.21 01:12, 8. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Es gab schon viel früher Laufwerke, die auch mit 8cm-CDs umgehen konnten. Ich hatte mal eine Pioneer-Micro-Stereoanlage mit Slot-in-CD-Laufwerk, gekauft schätzungsweise um 1996 rum. Ich werde mal schauen, ob ich die Modellbezeichnung rauskriegen kann.

Apple verbaut auch Slot-Ins, und schreibt in die Anleitung rein, dass nur 12 cm Durchmesser normal Scheiben funktionieren. Wenn du was anderes reinpacken würdest bleibt es im schlimmsten Fall stecken. Aus Erfahrung (musste ich schon mal reparieren) weiß ich, dass die sich ganz doof im Einzugsmechanismus verhaken können und das ganze Laufwerk lahm legen können. (nicht signierter Beitrag von 89.183.94.81 (Diskussion | Beiträge) 21:20, 17. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Also derzeit lautet der Absatz ja: "Es gibt Slot-In-Laufwerke sowohl als einfache Leselaufwerke, als auch als Brenner von CDs beziehungsweise DVDs. Größte Schwäche war lange Zeit, dass Slot-In-Laufwerke nur normal große CDs/DVDs einziehen konnten und keine kleineren Scheiben, doch wurde dieses Problem bei späteren Laufwerken behoben." Ich würde vorschlagen, da dazu zu schreiben, dass viele aktuelle Slot-In-Laufwerke immer noch nicht mit kleineren Scheiben umgehen können. Der Satz klingt so, als wäre das Problem bei "späteren" Laufwerken grundsätzlich nicht mehr vorhanden. Ist aber zB bei den meisten Notebooks, die neuer sind als die Wii, noch der Fall. Daher würde eine kleine Anmerkung verhinden, dass noch mehr Leute versehentlich ihre Slot-In-Laufwerke mit kleinen Discs lahmlegen, als das derzeit eh schon tun... --217.68.162.70 14:20, 27. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie genau funktionieren diese Dinger? Ich habe schon mehrfach versucht, Informationen diesbezüglich zu bekommen, aber es ist nirgendwo beschrieben, wie der Lademechanismus funktioniert. Ich würde gern mal so ein Gerät aufgeschraubt sehen.

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Wort zwar weder im gedruckten noch im Onlineduden gefunden, bin mir aber ziemlich sicher, dass das hier behandelte Laufwerk Slot-in-Laufwerk geschrieben wird. Vergleiche zum Beispiel Know-how-Transfer. --80.171.211.220 18:47, 25. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich vermute, dass In die Kurzform von Input oder Insertion sein soll, also die Kurzform eines Substantivs. Damit wäre im Deutschen die Großschreibung korrekt. Die Übersetzung lautet also etwa Schlitzeingabe-Laufwerk. Im Englischen scheint die entsprechende Bezeichnung slot-in drive aber ungebräuchlich zu sein, da ist eher von einem Laufwerk mit slot-loading mechanism die Rede. Die Bezeichnung Slot-In-Laufwerk ist wohl eine deutsche Erfindung (wie Handy). -- 78.52.245.194 17:29, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]