Diskussion:Sluha narodu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Sluha narodu“ wurde im Rahmen des internationalen Artikelwettbewerbs CEE Spring 2019 von Benutzer:Berihert erstellt oder erheblich verbessert. Der Artikel gehört zum Themengebiet Politik in Ukraine.

Es ist etwas merkwürdig, dass offenbar keine Informationen zur politischen Ausrichtung der Regierungspartei eines der größten europäischen Staaten vorhanden sind. Ich wüsste nicht, was gegen eine Einstufung des DdV als populistisch und als "Catch-all-Partei" spricht, denn die Partei ist eine klassische Vertreterin dieser Bereiche. Schon der Name ist populistisch, weil er suggeriert, die Partei würde sich mehr um das einfache Volk kümmern als die anderen. Auch die Art und Weise der Wahlkampfführung ist populistisch. DdV ist ferner auch eine Catch-all-Partei, weil sie versucht, alle Schichten von der urbanen Mittelschicht bis hin zu Senioren aus dem ländlichen Raum anzusprechen versucht (was offenbar auch ganz gut funktioniert). Zeljalot (Diskussion) 16:28, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wir stellen hier aber nicht selbst Thesen auf, sondern fügen lediglich belegte Informationen in den Artikel ein. Solltest du aber wissen. Berihert ♦ (Disk.) 16:38, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/neue-form-des-populismus-selenskyj-will-die-ukraine-veraendern-16305879.html https://www.welt.de/politik/ausland/article197224963/Ukraine-Warum-dieses-Wahlergebnis-fuer-Europa-gefaehrlich-werden-kann.html (nicht signierter Beitrag von Zeljalot (Diskussion | Beiträge) 14:51, 7. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

und in beiden Quellen steht, dass sich Selenskyj bzw. die Partei von populistischen Parteien unterscheidet, aber nicht wofür er bzw sie steht. Also ist populistisch im herkömmlichen Sinn schon mal nicht richtig. Berihert ♦ (Disk.) 15:07, 7. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Und diese Partei hat kein Parteiprogramm?? Das zu recherchieren und hier ggf. ausdrücklich festzustellen, wäre ja auch schon eine interessante Aussage... --HilmarHansWerner (Diskussion) 22:46, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Neonazi-Tendenzen?[Quelltext bearbeiten]

Es wurde ja oben schon festgestellt, dass Aussagen über die politische Ausrichtung der Partei fehlen. Was aber ganz besonders fehlt, sind klare Aussagen darüber, ob es in der Partei eine Neonazi-Programmatik gibt, oder Mitglieder, denen man solche Tendenzen nachweisen kann, oder symbolische Handlungen in dieser Richtung. Putin versucht ja ständig, solches zu suggerieren... Es wäre also von einiger Wichtigkeit, diesen Punkt hier klarzustellen! --HilmarHansWerner (Diskussion) 23:04, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Man könnte sehr infrage stellen ob man für krude russische Propagandabehauptungen hier Faktenchecks ausführen muss.
Die Presse hat aber grundsätzlich hinreichend geliefert. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:08, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Laut SZ https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-selenskij-saluschnyj-entlassung-1.6341739 "[...] die mittlerweile durch etliche Skandale diskreditierte Präsidentenpartei "Diener des Volkes" klar schlagen." Welche Skandale könnten das sein? Fehlen die dann nicht im Artikel? LG --2003:D1:F4E:B300:3541:DF30:F2E5:5476 23:35, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]