Diskussion:Soca (Musikrichtung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den Satz "Auch Rihanna bedient sich einiger Soca-Einflüsse für ihre Singles." entfernt, da die Sängerin im Soca keine Rolle spielt. Der Eintrag war wohl als Promotion der Sängerin gedacht..., also wohl Spam -- Jeremy H 14:40, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die Soča ist kein Nebenfluss des Isonzo, sondern beide sind miteinander identisch; das eine ist der slowenische, das andere der italienische Name.

Auf deutschen Karten werden beide verwendet (i.d.Regel abhängig davon, ob vom in Slowenien gelegenen Oberlauf oder dem in Italien gelegenen Unterlauf die Rede ist); dadurch ist es dazu gekommen, das hier für EINEN Fluss zwei Artikel angelegt wurden. Diese sollten sinnvollerweise zusammnegeführt werden.

Entstehung des Soca[Quelltext bearbeiten]

Meines Wissens ist der Soca aus Calypso und nordamerikanischem Soul entstanden. Der Einfluss indischer Musik ist meiner Meinung nach verschwindend gering bis gar nicht vorhanden. Die neue Version des Artikels ändert daran wenig. Wie wäre es mal mit Literatur-/Quellen-Hinweisen? Ich bin seit 1980 Pannist und habe mich intensiv mit der trinidadischen Musik beschäftigt, zugegebenermaßen nicht mit der Entstehung des Wortes "Soca".

Obwohl Trinidad einen sehr hohen Anteil indischstämmiger Bevölkerung hat, weist der Soca keine Elemente indischen Ursprungs auf. Das ist zwar nur meine unbedeutende Meinung, aber der (anonyme) Autor des Artikels hat bisher auch nichts anderes getan, als Behauptungen aufzustellen. Die Versuche, auch indische Elemente in Calypso und Soca einzubringen, haben meines Wissens erst Ende der 90er Jahre begonnen. Dennoch mag der Artikel richtig sein, weil ich mich hier (ohne gründliche Recherchen betrieben zu haben) selbstverständlich irren kann.

Ich bin gerne zu einer direkten Diskussion bereit.

Soca hat mit der Musikrichtung Soul absolut gar nix zu tun - ein weitverbreiteter (und leider überall zitierter) Irrglaube

Mir fehlt in diesem Beitrag der enge Bezug zum Jamaikanishcen Dancehall, mit dem Soca sehr eng verwandt ist. bsp: http://dancehallsoca.com/ (nicht signierter Beitrag von 87.153.53.29 (Diskussion) 00:39, 19. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wozu ist das Bild von Maximus Dan? Sie wird im gesamten Artikel nicht erwähnt - wer ist sie?

Jetzt erwähnt, ist wichtig, ist übrigens ein "er". --Vlado 14:13, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]