Diskussion:Sodankylä

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibwettbewerbs-Review[Quelltext bearbeiten]

Große Chancen rechne ich mir mit diesem Artikel eigentlich nicht aus, aber da sich die Finnische-Käffer-Artikel mittlerweile von alleine schreiben (ich muss eigentlich nur Textversatzstücke auch Enontekiö und Inari (Gemeinde) zusammenkleben), dachte ich mir, nominiere ich mal Sodankylä für den SW, damit sich die Jury etwas eingehender mit der lappischen Ödnis beschäftigen darf. Gedruckte Literatur habe ich leider nicht zur Verfügung, aber dafür muss wenigstens kein Baum für diesen Artikel sterben. Kommentare sind natürlich erwünscht. --BishkekRocks 15:46, 1. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum solltest du dir nicht was ausrechnen? Ich jedenfalls habe vor gut 25 Jahren die Gegend durchaus nicht als "Lappische Ödnis" empfunden und empfinde auch deinen Artikelansatz sehr gelungen. Trotzdem (oder deshalb) zunächst zwei Tipps:

Das Wappen zweimal gleich groß zu bringen ist unelegant, wenn nicht gar verpönt. Einige Ortsartikel (Beispiel: Rodgau lösen das Problem raffiniert; es könnte doch so aussehen, wie hier links.

Bei der Verwaltungstabelle hast du die Fußnote in der Überschrift der Spalte "Wahlergebnis 2004" angebracht. Aber auch die Sitzverteilung stammt aus der selben Quelle und natürlich auch die Parteien als solche. Die Fußnote darf also getrost hinter der Tabellenüberschrift stehen. --presse03 00:30, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Lob. Zu dem Wappen: Du hast recht, dass es unelegant ist, dieselbe Grafik zweimal einzubinden, aber wenn ich schon das Wappen beschreibe, sollte es auch gleichzeitig zu sehen sein – und zwar in einer Größe, in der man auch etwas erkennt, sonst ist es witzlos. Bilder ohne Thumb-Rahmen einzubinden ist zudem eigentlich ebenso verpönt, deshalb gefällt mir die Rodgau-Lösung nicht. Anders als bei Rodgau haben wir hier ja auch nicht das Problem, dass viele Wappen hinpassen müssen. --BishkekRocks 12:51, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich hatte das mal so gelöst. Wappen ohne Thumb-Rahmen fände ich in diesem Fall besser (wegen weniger Text bei Sodankylä wohl besser rechtsseitig). Erklärung unter dem Wappen in einem Thumb-Rahmen ist hier wohl unnötig, da diese ja daneben steht und man ja auch sieht, dass es ein Wappen ist. Gruß --Oltau 22:33, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich persönlich finde die von Oltau genannte Lösung auch schöner (also ohne thumb). --JohnnyB 17:17, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Mein Vorschlag von oben bezog sich auf die Art der Darstellung, nicht auf die Größe des Bildes. Die hängt von der Länge des Textes ab. Natürlich muss man was auf dem Bild erkennen können. Oltau schlägt ja im Prinzip dasselbe vor und JohnnyB schließt sich der Meinung auch an. Versuch's doch einfach mal, rückgängig gemacht ist es schnell. Und dass Bilder ohne Rahmen nicht erwünscht seien, ist mir neu. Icons und Bapperl sind grundsätzlich ohne Rahmen und ein Wappen ist als Hoheitszeichen auch nichts anderes. --presse03 10:58, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

SW-Review von Geiserich77: (Bezieht sich auf die Wettbewerbsversion)

  • Einleitung und Gliederung sind ok.
  • Umfang: Die Länge entspricht der Thematik
  • Vollständigkeit: Alles in allem doch größere Lücken. Insbesondere die Geographie ist bei einem doch sehr weiten Gebiet sehr dünn ausgefallen, des Weiteren ist der Geschichtsteil lückenhaft. Die Bevölkerungsstruktur fehlt weitgehend (Religion, Ausländer), Angaben zum Tourismus fehlen, insbesondere zur touristischen Infrastruktur. Auch zum Sport fehlen Angaben
  • Sprache: angenehm lesbar, kein typographischen Auffälligkeiten. Kleinere sprachliche Auffälligkeiten habe ich bereits geändert.

Fazit: Solider Gemeindeartikel, jedoch auf Grund der Quellenlage größere inhaltliche Lücken. Besonders schmerzen der dünne Geschichtsteil nach 1945, Details zur Bevölkerung und die Geologie eines doch sehr großen Raums. --Geiserich77 14:36, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Erfolgreiche KEA Disk vom 10. Mai 2008[Quelltext bearbeiten]

Diese Kandidatur läuft vom 20. April bis zum 10. Mai.

Das obligatorische finnische Kaff kommt diesmal aus dem Schreibwettbewerb (Platz 8 in Sektion III). Da Tornio hier zuletzt durchgewunken wurde, traue ich mich mal, auch Sodankylä gleich für das grüne Bapperl zu nominieren. Als Hauptautor ohne Wertung. --BishkekRocks 12:26, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • pro

Ein in sich schlüssiger, leider aufgrund der dünnen Quellenlage etwas knapper, aber gut lesbarer Ortsartikel. Gut gelungen ist dem Autor die Konzentration auf das Wesentliche und für den Artikelgegenstand Relevante, teilweise wirkt der Artikel dadurch aber sehr kurz - manchmal hätte es ruhig etwas mehr sein können. Bezieht sich auf die Version vom 31. März

--Felix fragen! 18:05, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Max Goldt??? --BishkekRocks 14:45, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Klaro. Hyppytyyny... [ˈjoːnatan gʁoːs] (ad fontes) 14:47, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • pro - hat zwar noch sicherlich an manchen Stellen Ausbauspotential - bei einem Gebiet dieser Fläche könnte man sicherlich in Sachen Geografie/Geologie usw. noch einiges rausholen; Nachkriegsgeschichte bisschen dünn (Wiederaufbau zwar angerissen, mutmaße mal dass da irgendein Plan dahinterstand?); außerdem vermisse ich noch eine Erläuterung des seltsamen Ortsnamens ("Kriegskaff" für die, die kein Finnisch können; schätze mal, dass das ne Verballhornung aus was Samischem ist?). Das, was schon da ist, ist allerdings schon sehr viel und nett aufbereitet. --Janneman 18:40, 20. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Joa, sicher berechtigte Desiderata. Allerdings: hätte ich was dazu gefunden, stünde es auch im Artikel, aus den Fingern kann ich mir das alles auch nicht saugen. Etymologie habe ich ergänzt, wenn ich auch keine bessere Quelle als die hier finden konnte. --BishkekRocks 14:45, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
ich finde auf die Schnelle diesen Post (11.12.2007), dankbarerweise mit Quellenangebe zu Itkonen, den wir ja gloobick auch schon bei Tornio verwurstet haben, bekräftigt hier. --Janneman 15:01, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abwartend Prinzipiell pro, allerdings hätte ich gerne eine Rückmeldung, ob die von mir auf der Diskussionsseite vermerkten Lücken noch mit einem vertretbaren Aufwand gefüllt werden können. --Geiserich77 14:39, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also hier gilt eigentlich dasselbe, was ich Janneman sagte. Die Geografie ist tatsächlich ein Manko, das gebe ich zu, allerdings habe ich auch keine besseren Quellen. Zum Geschichtsteil: Ich glaube nicht, dass nach 1945 furchtbar viel Erwähnenswertes passiert ist. In Sodankylä ist halt eben nicht so viel los ;-). Religion wird wahrscheinlich nicht allzuviel anders sein als anderswo in Lappland: Allesamt evangelisch-lutherisch, darunter vermutlich eine Menge Laestadianer. Ich konnte aber leider keine gesonderten Zahlen für Sodankylä finden. Ausländer gibt es laut Statistikamt exakt 64. Sofern du keinen Wert darauf legst, dass ich sie namentlich aufzähle, kann man das glaube ich unter den Tisch fallen lassen ;-). Also, alles in allem gebe ich dir in einigen Punkten recht, dass Lücken da sind (insbesondere Geografie, Religion), ich sehe mich aber nicht in der Lage, diese auf die Schnelle zu stopfen. In anderen Punkten (z. B. Sport) wage ich aber mal zu behaupten, dass es dazu schlicht nichts (relevantes) zu sagen gibt, insofern haben die vermeintlichen Lücken hier IMO ihre Berechtigung. --BishkekRocks 15:00, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  • Pro - vollkommen vielleicht nicht, aber schon exzellent mE. Was mich allerdings interessieren würde, ist, warum die hier ja astronomisch beschriebene (Sonne geht nicht auf) Polarnacht so viel kürzer ist als die Mitternachtssonne. Ist vielleicht die Zeit ganz ohne Sonnenlicht gemeint? --Pitichinaccio 20:51, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das wird gemeint sein - wobei man, um ganz genau zu sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, auf der Höhe von Sodankylä noch gar keine 100%ige (d.h. astronomische) Polarnacht erfährt. Es ist zwar korrekt, wie beschrieben, dass die Sonne für ein paar Tage gegen Ende des Jahres (selbst) nicht mehr sichtbar ist, da sie den Horizont dann nicht mehr und auch nicht teilweise übersteigt, allerdings gibt es das Phänomen der atmosphärischen Refraktion, so dass, wenn man's genau nimmt, um die Mittagsstunden herum immer noch so ein gewisser Ansatz von Dämmerung zu bemerken sein wird. Anders gesagt, man kann, selbst während kaamos, auch ohne zeitgeberische Unterstützung unterscheiden, zwischen 12.00 Mittag und 12.00 Mitternacht. Daher kommt es, dass zwischen Polarkreisen und Polen die Phase d. Mitternachtssonne (praktisch gesehen) grunsätzlich länger andauert, als jene der Polarnächte. Erst zu den Polen hin, also auf extremen Breiten, gleicht sich das dann aus und man kann de facto von "halbes Jahr Tag" u. "halbes Jahr Nacht" sprechen. Grüße; -- Zero Thrust 15:54, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  • Pro Dieser Artikel ist ob der diffusen Quellenlage imo besonders gut recherchiert. Außerdem stimmen Aufbau, Stil und Referezierung. Im Vergleich zu allen anderssprachigen Versionen tun sich hier Welten auf. Wer diesen Artikel über die Flächengemeinde, die ich aus eigenem Kurzaufenthalt kenne, noch belegt ausbauen kann, der soll es bitte tun und nicht hier in der Exzellenz-Diskussion unbelegbare Details einfordern. Der Autor könnte sicherlich einiges einfügen, müsste sich dann aber dem Vorwurf der unqualifizierten Schwafelei aussetzen. Das kann es doch wohl nicht sein, oder? --presse03 21:15, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
wer fordert hier? --Geiserich77 21:19, 21. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Pro ... war noch nie dort, kann mir aber jetzt tatsächlich was vorstellen unter "Sodankylä" - Viele Grüße RedlinuxRM 23:43, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel ist exzellent (Version)--Ticketautomat 02:31, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Samen (früher: "Lappen")[Quelltext bearbeiten]

Möge man mich verachten - mir war bisher nicht bewußt, daß Lappen politisch korrekt Samen heißen. Und ich fürchte, so wird es auch anderen Lesern gehen. Ich habe deswegen in der Einleitung, beim ersten Auftauchen im Haupttext und im Abschnitt "Samen" (ja, dreimal, denn daß jeder Leser alles liest, ist ja Illusion) einen Zusatz ergänzt, wobei mir's auf die genaue Wortwahl nicht ankommt, falls jemand etwas anderes vorzieht. Beispiel Einleitung:

Der Nordteil des Gemeindegebiets gehört zum Siedlungsgebiet des Volks der Samen (früher: "Lappen"), dessen Angehörige vier Prozent der Bevölkerung Sodankyläs ausmachen.

Damit weiß der Leser, daß "Lappen" nicht in Ordnung ist, versteht aber auch, worum es geht. Und im Zweifelsfall wird er sogar mehr lernen als ohne den Zusatz - denn wer nicht weiß, daß Samen Lappen sind, wird bei nächster Gelegenheit in anderem Zusammenhang doch wieder "Lappen" sagen und sich der Problematik nicht bewußt sein. Daher aus Verständlichkeit wie auch politischer Korrektheit diese Änderung. --Ibn Battuta 09:33, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip d'accord, nur das "früher" gefällt mir nicht - die Leute sind ja nach wie vor dieselben, nur der Sprachgebrauch hat sich geändert. --BishkekRocks 18:20, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Vielleicht: "ehemals" oder "ehemalige Bezeichnung" ? --Oltau 18:24, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Tja, war einfach der Versuch, kurz zu bleiben. Für mich ist früher + Anführungsstriche eine Vokabelfrage, aber wie gesagt, ich hänge absolut nicht an der Formulierung. --Ibn Battuta 01:54, 9. Nov. 2008 (CET) PS: Klasse Artikel. Aber von Dir ist man ja auch nichts anderes gewohnt. :o)[Beantworten]

Flughafen - Foto des Flughafens[Quelltext bearbeiten]

Hi all, this is a very good article in the German Wikipedia, so I'm thinking, probably some of you perhaps live or used to live in Sodankylä. So I was wondering, does any of you have a free photo of Flughafen Sodankylä? We need one for all the articles about the airfield. It doesn't need to be an amazing photo, an alright photo where you can see the airport will do, as right now we have no photo at all in any of the 6 versions.

So if any of you has this photo and can send it to me or upload it to commons and let me know, it'll be appreciated.

Thanks,

Azylber (Diskussion) 13:33, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

I wrote this article (thanks for your kind words), but I've spent exactly one afternoon in Sodankylä - and there are certainly a lot of places where I'd rather want to live... Anyway, it was just enought time to take a photo of the Old Church and this lovely roundabout, but I didn't get to the airport, so no photo, sorry. --BishkekRocks (Diskussion) 15:18, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
shhh don't say something like that, there might be people from sodankylä here haha :) Yes, your article is great, so I think they will forgive you. Ok, what I will do, is I will keep looking for a photo. When I find a photo, I'll add it to the German article about the airport and perhaps you can write the German caption Azylber (Diskussion) 15:27, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
hey, we found a photo! Take a look Flughafen Sodankylä. You can write the German caption if you want! Azylber (Diskussion) 21:23, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-alat kunnittain 1. 1. 2010. (PDF; 199 kB)
  2. Statistisches Amt Finnland: Tabelle 11ra -- Key figures on population by region, 2022

GiftBot (Diskussion) 07:26, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]