Diskussion:Sojus 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzelheiten zum Flug[Quelltext bearbeiten]

Hauptziel des Fluges war im Grunde genommen, das Sojus-Raumschiff erfolgreich im bemannten Betrieb zu erproben, vor allem, die Besatzung lebend auf die Erde zurückzubringen. Diesem Primärziel waren die anderen, einschließlich die Ankopplung an das unbemannte Schwesterschiff Sojus 2, untergeordnet. Startzeitpunkt und Flugdauer wurden unter diesen Gesichtspunkten ausgewählt. Der Zeitpunkt der Landung konnte so in die Vormittagsstunden gelegt werden da man befürchtete, der nachmittags auffrischende Wind in der kasachischen Steppe könnte die Rückkehr am Fallschirm komplizieren.

Aus diesem Grund nahm man in Kauf, dass das für den ersten Umlauf geplante Kopplungsmanöver mit Sojus 2 dadurch im Erdschatten stattfinden musste. Man ging zudem davon aus, der Pilot werde bei der Verwendung des optischen Visiers nicht von der Sonnen geblendet werden.

Das Andockmanöver missglückte letztenendes nicht nur, weil der Kosmonaut, der mit 47 Jahren erstmals im Weltraum war, die Geduld verlor, sondern sich wohl auch noch nicht an die Schwerelosigkeit gewöhnt hatte. Ein weiterer Grund dürfte die damals mangelhafte Ausstattung des Kosmonautentrainingszentrums mit brauchbaren Simulatoren gewesen sein. So konnte das Zielobjekt während des Trainings nicht authentisch genug dargestellt werden. Die Ausrichtung der Sonnenbatterien war zwar ersichtlich, nicht jedoch die Position des Antennenmastes des Igla-Systems. Dies war aber außer den vier Blinklichtern der zweite Indikator für den Kosmonauten, die Lage des Zielobjektes im Raum genau zu bestimmen.

Zum Zeitpunkt des Fluges war die Teilnahme von Konstantin Feoktistow als zweites Besatzungsmitglied bereits längst vom Tisch. Die Teilnahme eines zweiten Kosmonauten hätte Beregowoi jedoch die Arbeit möglicherweise erleichtert.

Eine der grundlegenden Konsequenzen des Fluges von Sojus 2 und 3 war es, bei künftigen Unternehmen auf ein Kopplungsmanöver während der ersten Erdumkreisung zu verzichten und dieses frühestens nach 24 Stunden durchzuführen, in der jüngsten Vergangenheit nach 48 Stunden. Erst heute, 45 Jahre nach Beregowoi ist es auf Grund der neuen Avionik der heutigen Sojus-Raumschiffe möglich, eine Ankopplung an die Internationale Raumstation während des vierten Erdumlaufes zu ermöglichen, d. h. ca. sechs Stunden nach dem Start. Erfolgreich während zweier Progress-Flüge erprobt kann man erwarten, dass ein derartiger "Express-Flug" erstmals im Frühjahr 2013 beim Flug von Sojus TMA-08M im bemannten Betrieb getestet wird. EolomeaEolomea (Diskussion) 19:04, 6. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]