Diskussion:Soldatenkaiser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde noch den Caracalla erwähnen. Mit seiner Begünstigung der Soldaten, hatte auch er zum Entstehen des Soldatenkaisertums beigetragen. --Patientia 23:09, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Teils wird ja schon Septimius Severus dazu gerechnet (denn damit begann die deutliche Bevorzugung), aber wir sollten aus guten Gründen an der "traditionelle" Auffassung festhalten, ansonsten stiftet das unnötige Verwirrung, zumal in der neueren Lit. das ganze Feld ja auch differenzierter betrachtet wird. --Benowar 09:17, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wer hat denn den mist geschriebenm, daß das Höchstpreisedikt des diocletian nichts geholfen hätte. das einzige, was wir wissen, ist, daß wir nichts wissen über die wirkung des edikts. die einzige wuelle, die uns verweisen könnte war lactanz und den muss man leider da etwas anzweifeln, da seine intention - die darstellung diocletians als unfähigen staatsmann - darauf abzielte, den letzten christenverfolger zu delegitimieren... -- ThomasD 19:56, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Übrigens müssten nicht nur Diokletian, sondern auch Maximian, Carausius, Konstantin der Große, Julian, Jovian, Valentinian I., Magnus Maximus, Konstantin III. und Maximus aufgelistet werden, denn auch sie wurden durch ihre Soldaten zu Kaisern bzw. Gegenkaisern ausgerufen. --Roxanna (Diskussion) 23:11, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]