Diskussion:Solothurner Dialekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Region Solothurn: Der Solothurner sagt "Küssli", wenn er sich, was er immer häufiger tut, an die Hochsprache anlehnt. Solothurnisch ist aber meiner Meinung nach "Schmutz" oder "Schmutzeli" (offenbar lautmalerische Bezeichnung).

Zur Klassifikation: alle Solothurner Dialekte sind Hoch- und nicht Höchstalemannisch! (nicht signierter Beitrag von 82.220.78.131 (Diskussion | Beiträge) 13:48, 12. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Höchst-/Hochalemannisch habe ich mal korrigiert. Abgesehen davon hätte der Artikel meiner Meinung nach eine Überarbeitung nötig, fühle mich aber nicht in der Lage, das selbst zu machen. Einiges macht den Eindruck von WP:Theoriefindung.
  • Z.B. betrifft dies bereits den Titel, denn hier geht es eher um Dialekte im Kanton Solothurn. Durch die Geographie des Kantons gibt es, wie der Artikel ja sagt, grosse Unterschiede; „Solothurner Dialekt“ ist vielleicht der Dialekt um die Stadt Solothurn, sicher nicht der aus dem Schwarzbubenland. Ich schlage vor, den Artikel zu verschieben.
  • Was soll «Stägge» anstatt «Stäcke» bedeuten? Hier wäre IPA nützlich.
  • Zumindest fürs Schwarzbubenland habe ich den Eindruck, dass hier ein Sprachstand dargestellt ist, der inzwischen kaum noch existiert.
--Momotaro 22:15, 12. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]