Diskussion:Sonnenfinsternis vom 28. Mai 585 v. Chr.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann JD nicht ändern[Quelltext bearbeiten]

Kann das JD nicht auf 1507900.xxx umändern; offensichtlich berechnet der Server das JD aus dem Datum; da ist aber ein Bug drinnen. Meine beiden Funktionen, die ich habe, berechnen das JD aber auch auf 1507900. Ist ein Hinweis darauf erlaubt oder lassen wir das nur in der Diskussionsseite? -- Fraba 10:24, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Das JD ist nicht richtig; der 28. Mai 585 v.Chr. hatte das JD 1507900 (ab 12 Uhr UTC). Quelle newmoontab.zip von www.moshier.net --> 1507900.31365 585 B.C. May 28 Wednesday 19h 31m 39.585s TDT immerhin: an diesem Tag war ein Neumond; die "Grundlage" für eine Sonnenfinsternis und die Uhrzeit passt auch zur Grafik. -- Fraba 10:18, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Möglicherweise hat Thales den Saros-Zyklus gekannt[Quelltext bearbeiten]

Leider kann ich den Beitrag im Moment nicht auf eine wissenschaftlich gesicherte Grundlage stellen, möchte aber immerhin folgendes anmerken:

Nach meinem Eindruck gilt unter Historikern als gesichert (anders als dies etwa für Pythagoras zutrifft), dass Thales in jüngeren Jahren sowohl Ägypten als auch Mesopotamien (Reich der Chaldäer) besucht und dort Studien getrieben hat. Ferner wird davon ausgegangen, er habe seine Prognose der Finsternis weniger auf den Meton-Zyklos als vielmehr auf den Saros-Zyklus gestützt, der dort zu seiner Zeit bereits bekannt gewesen ist.

(Quellen erschließen sich relativ einfach zum einen innerhalb der wikipedia selbst, aber auch mit Hilfe von Google durch Eingabe von Stichwörtern wie Thales, Sonnenfinsternis, Saros usw.)

MfG

K. B.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.48.2.147 (DiskussionBeiträge) 3:45, 22. Jun 2006) Wrongfilter ... 11:33, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Bei Astronomiehistorikern gilt die Behauptung, Thales habe Tag und Ort einer Sonnenfinsternis vorausgesagt, als reines Märchen. Insbesondere für den Ort fehlten ihm jede Voraussetzung. Allerhöchstens hat er mit dem Saros-Zyklus das Jahr vorausgesagt. Der Metonischer Zyklus wurde offiziell von Meton von Athen erst im 5. Jahrhundert vor Christus gefunden.Siffler 14:40, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Da ich gerade im Aufbruch zu einem Workshop von einer Woche bin, kann ich Zitate von Astronomiehistorikern erst danach geben. Doch kann man z.B. franz. WIKIPEDIA über Thales ansehen (sofern man etwas Französisch kann).Siffler 15:55, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Labor für Mathematik: Biografie Thales beruft sich auf die St-Andrews Biography. Dort ist eine Diskussion mit Quellen. Den Eintrag sollte man schlicht und einfach Löschen. Siffler 16:06, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sollte jemand den Beitrag überarbeiten: a) die Meder sind keine Perser. b) Die Lyder sind keine ionischen Griechen. c) Die Schlacht hat nichts mit den Perserkriegen zu tun.Siffler 16:10, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Er wurde ja nicht gelöscht, man kann alles auch wiederherstellen keine Sorge; aufgrund deiner Quellennennung werde ich das auch tun.--Lefcant Ϡ Ἡ γνώμη ὑμῶν 16:38, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Aber im Artikel steht weder, dass die Meder Perser seien, noch die Lyder Griechen...--Lefcant Ϡ Ἡ γνώμη ὑμῶν 16:54, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Zugegeben, war etwas spitzfindig. Es heisst das aus Persien herangezogene Heer der Meder. Das Reich der Meder ging dem persischen voraus, wurde erst nach 585 v.Chr. begründet. Des weiteren hiess es ionische Feldherren der Lyder. Thales war ein ionischer Grieche, doch war er nicht der Feldherr. Die Sagenbildung um Thales begann schon früh in der Antike. Bei jedem Autor, den man jeute noch kennt, wurde die Geschichte weiter ausgeschmückt. Herodot ist wohl die älteste Quelle, und er spricht nur vom Jahr. Angeblich hat Thales eine in Ägypten beobachtete Finsternis als Basis verwandt, doch muss ich da noch weiter forschen. Siffler 17:20, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Heute lese ich

Otto Neugebauer hat dargelegt, dass weder Thales noch die Babylonier oder sonstwer zu dieser Zeit die Mittel hatten, um eine Sonnenfinsternis vorherzusagen.

Wenn das so ist, wie die Diskussion nahelegt, sollte diese Aussage auch belegt werden. --Hfst (Diskussion) 09:01, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

„Wir wissen es nicht“[Quelltext bearbeiten]

F. K. Ginzel, der anhand von historischen Finsternisaufzeichnungen die Mondbahn untersuchte, hält sie wegen der historischen Zweifel für unbrauchbar (Beiträge zur Kenntnis der historischen Sonnenfinsternisse, S. 40).

Die Finsternis gehört zu jenen die bei vielen Autoren die Fantasie ersprießen lassen. Ein schönes älteres Beispiel dafür bietet Johannes von Gumpach in seinem Buch „Die Zeitrechnung der Babylonier und Assyrer“ S. 94.

Ein „wir wissen es nicht“ wäre im Text daher angebrachter als „vermutlich, könnte usw.“ Thematisch sei hier auch auf Dr. Alexander Demandt: Verformungstendenzen in der Überlieferung antiker Sonnen- und Mondfinsternisse. Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz 1970 verwiesen.

Herbert Metz (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.146.146.124 (DiskussionBeiträge) 11:16, 14. Jan 2008) Wrongfilter ... 11:32, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Zeitpunkt des Beginns der Schlacht[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel:

Moderne astronomische Computerprogramme bestimmen den Zeitpunkt der angeführten Finsternis auf den späten Nachmittag. Zu diesem Zeitpunkt soll die Schlacht zwischen Lydern und Medern noch nicht begonnen haben.

Hingegen sieht man auf der Karte, dass die Gegend, in der die Schlacht stattfand, im Bereich liegt, in dem die Sonnenfinsternis bei Sonnenuntergang noch zu sehen ist. Später als zu Sonnenuntergang gibt es keine Sonnenfinsternisse mehr. Die Karte oder der Text muss falsch sein.

Icek (Diskussion) 23:00, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zur Orientierung: Der Halys bzw. Kızılırmak fließt ungefähr von 120 km östlich von Sivas nach Samsun, liegt also ca. auf der gleichen geographischen Länge wie die Ostküste des Mittelmeers oder etwas weiter östlich.

Icek (Diskussion) 23:07, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

+1 Die aktuelle Formulierung ist unsinnig/widersprüchlich und müsste überarbeitet werden.--Kmhkmh (Diskussion) 06:44, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Sonnenfinsternis war etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang in Kleinasien total. Dass die Schlacht dann „nocht nicht begonnen haben“ soll, war Spekulation. --Gorlingor (Diskussion) 17:57, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]