Diskussion:Sony Mobile

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Sony Mobile“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Wenn schon für einzelne Modelle auch einzelne Artikel erstellt werden sollten auch alle ALLE Produkte eine eigene seite bekommen - so sieht das unvollständig aus und dumm.

Naja, das Auflisten gehört in ne Kategorie. Aber rote Links sind nicht unbedingt unerwünscht. --Peritus 18:20, 14. Jul 2006 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

<span class="autocomment">Licensing</span> (diff);

-- DuesenBot 20:24, 16. Aug 2006 (CEST)

Liste aller Telefonmodelle[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte in diesem Artikel auf die Auflistung aller in Deutschland erhältlichen Modelle verzichtet werden. Wikipedia ist keine Produktdatenbank. Alle Modelle sind auf der Homepage von SE zu sehen. Die Artikeln der anderen großen Hersteller listen auch nicht alle Telefone auf. Stattdessen könnte man, wie schon begonnen, die allgemeine Systematik der Modellbezeichnungen noch erweitern (z.B. "Z" für Klappmodelle, "V" für Vodafone); Beispiel: Nokia. Ein Text könnte dann wichtige Modelle wie Verkaufsschlager (z.B. T610, K750i) oder Marktneuheiten (z.B. W800i, K800i) hervorheben und verlinken. Was meint ihr? --Spaetabends 18:49, 8. Sep 2006 (CEST)

Sehe ich absolut genau so. Nur leider ist das ein Kampf gegen Windmühlen, da immer wieder welche eingefügt werden. Den Text über die Verkaufsschlager zu schreiben habe ich jetzt auch keinen Bock.--Arma 18:07, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

geht mir auch so --Cleber 14:40, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Liste könnte leicht ausgelagert werden. Ein Anfang befindet sich unter Benutzer:Coatilex/Liste der Sony Ericsson-Mobiltelefone. Gruß--Coatilex 23:34, 29. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

So ich habe mal eine Seite angegeben wo man alle Handys ansehen kann (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Rockaazz (DiskussionBeiträge) 15:35, 17. Aug. 2008 (CEST)) Hofres München liegt in Dänemark 16:04, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

K = Cybershot?? Definitiv NICHT[Quelltext bearbeiten]

Alsop es sind definitiv NICHT alle K-Handys auch ein Cybershot-handy... denn Cybershot wurde erst mit dem K800 eingeführt, alle davor hatten nur eine normale mkamera!!! Ich änder das. Ich amchs so, dass man erkennt, dass die neueren auch cybershot haben... -- Greez Mihawk90 20:33, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Cybershot existierte schon vorher (bemühe mal die einschlägigen Suchmaschinen), daher habe ich den K800 Cybershot- Hinweis wieder herausgenommen. T aus C--77.64.136.162 13:55, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Sehe ich genauso, selbst mein K550i trägt schon die Bezeichnung Cybershot --217.6.211.154 12:31, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sony Ericsson Mobile Communications AB

SIcher das es eine AB sein soll?? Nicht eine AG?? --Mercur 09:53, 17. Mär. 2010 (CET) Edit: ich hab mal geändert weil in dem Kaste dirnn steht das es Eine AG ist.[Beantworten]

AB ist richtig. cause Sony says so. Copyright © 2010 Sony Ericsson Mobile Communications AB. All rights reserved spricht da eine deutliche Sprache, IMHO. --Guandalug 13:21, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Gut wenn das so ist dann nehme ich mal alles zurück;) --Mercur 13:23, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

AB ist eine schwedische AG. Das wird ja auch richtig im Kasten als Aktiebolag beschrieben. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 09:35, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unternehmenssitz[Quelltext bearbeiten]

Mir ist gerade aufgefallen, dass im Impressum zwar das Headquarter London genannt wird, das Unternehmen aber in Lund registriert ist. Für meine Begriffe definiert sich ein Unternehmenssitz nicht danach, wo das Management passiert (offensichtlich in London), sondern nach der fiskalen Meldeadresse. Refs gibts im Artikel, wenn jemand nachlesen möchste. Liege ich in meiner Annahme richtig oder falsch? Hofres 13:34, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn man in Deutschland eine Firma der Rechtsform Ltd. gründenmöchte muss man dafür nen Firmensitzsitz in England haben, der aber nicht der Hautsitz sein muss(oder so war das).
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sitz_(juristische_Person). Dort wird gesagt das die Verwaltun dem Sitz entspricht--Mercur 14:05, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Nur bezieht sich das auf deutsches Recht. Das Unternehmen ist aber bekanntlich kein deutsches. Hofres 11:43, 17. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]


Greenpeace: Guide to Greener Elektronics[Quelltext bearbeiten]

Greenpeace hat Konzerne nach Umweltschutz-Askpekten gerankt. Sony Ericsson belegt PLatz 2 - Informationen könnten auch in den Artikel übernommen werden: [1] --Geschichte09 17:26, 20. Sep. 2011 (CEST) (Kommentar veraltet und vom Autor ausgestrichen)--Geschichte09 15:44, 7. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

ˈsəʊnɪ ˈɛɹɪksən ˈməʊbaɪl kɒmjʊnɪˈkeɪʃns ?[Quelltext bearbeiten]

Moin, steht irgendwo definiert, dass man dieses Unternehmen auf oben transkribierte Weise aussprechen MUSS?

Ich glaube, es ist eher eine Tendenz, alles was "ausländisch" und "international" ist, auf möglichst amerikanisch klingende Weise auszusprechen. Ich habe jedenfalls noch nie einen Schweden gehört, der [ˈɛɹɪksən] sagt, egal ob gerade um die Firma Ericsson selbst oder um Sony Ericsson geht. Deutsche tun dies hingegen sehr oft, weil sie es in den Medien so serviert bekommen. Es ist ja sicherlich auch nicht falsch oder verboten, dies zu tun, aber m.E. gibt es hierfür keine Vorschrift, deshalb würde ich die IPA in diesem Falle weglassen. Falls ich die Vorschrift hierzu nicht übersehen haben sollte :) Sökaren 16:09, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich frage mich, ob die Einordnung im Mobilfunkmarkt am Anfang der Einleitung nicht umformuliert werden sollte. Es geht mir hierbei nicht um den Satz "Sony Ericsson liegt derzeit auf Platz zehn der weltweit größten Hersteller von Mobiltelefonen (u.a. hinter Nokia, Samsung, LG Electronics und Apple)." ansich, sondern nur um die Klammer hinter dem eigentlichen Satz, da das nur Werbung für die vier genannten Unternehmen ist und keine Verbindung zu Sony Ericsson besteht.--CiceroBRB 19:27, 5. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt die oben erwähnte Kürzung in der Einleitung vorgenommen, da ich keine Antwort auf meine Anmerkung erhalten habe und das als stillschweigende Zustimmung wertete und im Rahmen der Qualitätssicherung bezüglich des Artikels die Kürzung für erforderlich hielt.--CiceroBRB 19:01, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Kapitel 2.1.3.[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich bei den Emissionen ja wohl nicht um Kohlenmonoxyd sondern um Kohlendioxyd. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 09:32, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ericsson Rüstungskonzern[Quelltext bearbeiten]

Der Satz ist doch eindeutig falsch, wenn 2006 die Rüstungsgeschäfte verkauft wurden: Ericsson ist als Rüstungs- und Telekommunikationskonzern tätig

Quelle: http://www.fuw.ch/article/saab-verstrkt-kerngeschft-ndash-sinnvolle/ --46.223.92.84 15:08, 28. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung des telefoninternen Speichers als "ROM"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher der Handys jeweils mit "RAM" bezeichnet wird und der interne Speicher als "ROM", also wie in

"4 GB RAM, 64 GB ROM", wobei ich davon ausgehe, dass der jeweilige Autor mit 4 GB RAM den Arbeitsspeicher darstellen wollte und mit "64 GB ROM" den internen Speicher, wo man Dateien drin speichern kann.

Meiner Meinung nach bedeutet "RAM" "Random Access Memory", also Speicher, auf den man jeder Zeit zugreifen und den man verändern kann. Das betrifft den Arbeitsspeicher genau so wie den internen Speicher für Dateien und sowas.

"ROM" heißt dagegen "Read Only Memory", also Speicher, den man nur auslesen, an dem man aber nichts verändern kann. Es würde mich wundern, wenn die Telefone 64 GB ROM hätten. ROM-Speicher nutzt man soweit ich weiß dazu, ein BIOS drin zu speichern, mit welchem das Gerät quasi "startet". Das eigentliche Betriebssystem wird dann in den Arbeitsspeicher geladen und das ist das, was der Benutzer sieht.

--Trotzdem (Diskussion) 17:40, 19. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]