Diskussion:Sophie von La Roche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn Karl Ritter von La Roche der Sohn von Sophie gewesen war, dann müßte sie zum Zeitpunkt der Geburt 64 (!) Jahre alt gewesen sein. Das erscheint unwahrscheinlich! --(nicht signierter Beitrag von 217.237.148.24 (Diskussion) 31. Mai 2007, 11:52 Uhr)

Wegen [1] und [2] und den Lebensdaten vermute ich nur zufällige Namensgleichheit. Daher ihren Sohn entlinkt. Danke für den Hinweis! Ich denke, damit ist es erledigt. -- Talaris 00:40, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wann sind die Kinder Fritz und Luise gestorben? Es stehen nur die Geburtsjahre da. (nicht signierter Beitrag von 195.212.29.187 (Diskussion | Beiträge) 06:23, 30. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Entzug der Kinder[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel über den bekanntesten Roman, Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim, fand ich den Hinweis, dass ihr zwei Kinder entzogen und in ein Erziehungsheim gesteckt wurden. Warum? Sie scheint doch ein "anständiges" Leben geführt zu haben. --(nicht signierter Beitrag von 217.92.150.100 (Diskussion) 2. August 2010, 10:24)

Augspurgischer Intelligenz=Zettel (AIZ), Nr. 51, 28. Februar 1807, S. 3 erledigtErledigt[Quelltext bearbeiten]

Am Ende des Abschnitts Leben wird die hier in der Überschrift bezeichnete Quelle mit „… 77 Jahre alt zu Offenburg gestorben“ zitiert. Ich gehe mal davon aus, dass da jemand die Quelle falsch zitiert hat. Bevor ich da aber eigenmächtig Offenbach draus mache, wollte ich hier mal nachfragen, ob doch die AIZ falsch liegen. Gruß--Offenbacherjung (Diskussion) 19:06, 5. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es jetzt mal geändert. erledigtErledigt --Offenbacherjung (Diskussion) 19:23, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Unklarheit im Text[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage zu der Textstelle unten. Mir ist etwas zu unklar, auf welchen Roman sich "aufgrund des Erfolgs dieses Roman" bezieht. Ich vermute auf den Sternheim Roman, aber dessen Erwähnung liegt im Text weit zurück. Hier der ganze Testabschnitt.

Mit diesem philosophischen Bildungs- und Aufklärungsmagazin stand Sophie von La Roche in starkem Kontrast zu den Modejournalen der Zeit, die ihren Schwerpunkt hauptsächlich auf der äußeren Schönheit des „schwachen Geschlechts“ hatten, damit Frauen als „Manneszierde“ in der weiterhin patriarchal geprägten Gesellschaft gefielen.[7] Sophie von La Roche gilt aufgrund des Erfolgs dieses Romans als Deutschlands erste finanziell unabhängige Schriftstellerin.[3]

Gemäß der in Bezug genommenen Quelle folgte die Unabhängigkeit Pomona, weshalb hier der Bezug auf einen Roman falsch ist.Gruß --Offenbacherjung (Diskussion) 17:28, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Gemeint ist im EN der Roman: Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim von 1771 PG 17:48, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Was habe ich da vorhin nur gelesen? In der Tat ist es laut Beleg die Geschichte des Fräuleins. Danke für die Aufklärung! So oder so: Sprachlich sollte es klarer dargestellt werden. Bevor ich noch einen Fehler mache, lasse ich aber besser die Finger von. —Offenbacherjung (Diskussion) 20:45, 4. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]