Diskussion:Souterrain (Archäologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn es Autoren gibt, die eine kultische Deutung anfuehren, dann nenn sie doch bitte. Wiki ist nicht das Forum fuer Privatmeinungen - das kannst Du auf Deiner Homepage machen - sondern eine Enzyklopedie. yak 10:32, 18. Aug 2006 (CEST)

The true function of these enigmatic underground constructions has yet to be determined.JEW 12:24, 18. Aug 2006 (CEST)

Careful consideration of the plan of the fogou and its unusual features, the two – chambered creep, the curved north end, the carved figure, suggests its use for a purpose so far unascribed to any Cornish structure of a similar type and period, namely, that of some religious usage. If, as is possible, the figure symbolizes a Celtic or Romano-British deity (it) might represent its presiding genius, thus establishing a unique function for the building as a temple for the religious use of the occupants of the fort. JEW 12:27, 18. Aug 2006 (CEST)

na klasse - und WER sagt das? yak 13:42, 18. Aug 2006 (CEST)

Jo May, sagt das! JEW 13:53, 18. Aug 2006 (CEST)

Du bist sicher, dass Du wikipedia nicht mit einem Kindergarten verwechselst? yak 14:40, 18. Aug 2006 (CEST)

Ich kann Dir nicht immer Nachhilfe geben. Jetzt traust Du nicht mal deinen britischen Freunden?

Title Fogou - A Journey into the Underworld Author Jo May Publisher Gothic Image ISBN 090 636 234 2 JEW 16:11, 18. Aug 2006 (CEST)

OK, wenn das die Qualitaet Deiner Quellen ist, verstehe ich, warum Du sie so ungern herausrueckst. Weidmanns Heil! yak 17:53, 18. Aug 2006 (CEST)

Ich wollte Dir mal vorführen was alles von der Insel kommt. Da ist Thom´s MY nicht das einzige. Es gibt natürlich eine seriöse Quelle, aber wer von uns "Löscht" den Quellen, ich oder Du? JEW 18:05, 18. Aug 2006 (CEST)

Verhältnisse in Schottland[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt ist insgesamt wohl in Unkenntnis der tatsächlichen Verhältnisse geschrieben. Die von RCHMS veröffentlichte Bodendenkmalliste verzeichnet zum Stichwort Souterrain in SCO insgesamt 745 Objekte ... davon

  • Orkney: 40
  • Aberdeenshire: 7 (+ 2 für CoA)

dies im Vergleich zu im Text ungenannten Regionen wie

  • Perth & Kinross: 166
  • Highland: 93
  • Western Isles: 53

Fazit: Vollkommen falsche Zahlen und in sich nicht nachvollziehbare Kriterien für die Auswahl der genannten Beispielregionen.

(edit) Die Angaben zu Rowiegar sind falsch/falsch übersetzt. Das souterrain befindet sich nicht in (einem) außer Funktion gegangenen Kammer(grab) sondern an earth-house had been constructed in the easternmost half of the cairn (mit Verweis zu den Einträgen RCAHMS 1946; J Phemister 1942; A S Henshall 1963 i.d. Denkmalliste).(endedit) Islander 17:42, 18. Sep 2006 (CEST)

Was soll die "Banane" ?[Quelltext bearbeiten]

Am 11. August wurde von einem anonymen Benutzer von 84.60.109.78 aus der Subtext zum Bild geaendert. M.E. war die entfernte Information, dass das gezeigte Ensemble aus der (nordischen) Eisenzeit stammt, wesentlich nuetzlicher als die nun vorhandene Information ueber die (moeglicherweise) verzerrte Perspektive und die Bezeichnung des Erdloches als "Banane" in Anfuehrungsstrichen.

Was bringt der Begriff "Banane" an dieser Stelle? Die gekruemmte Form des Loches kann man an dem Bild sehen. Die zeitliche Einordnung des Loches ist, da es sich um einem allgemeinen Artikel zu solchen Ensembles handelt, die ja durchaus aus verschiedenen Epochen stammen koennen, wesentlich nuetzlicher.

Ich plaediere fuer Ruecknahme der Aenderung. The nipper 10:28, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Voll einverstanden. --Vanellus 12:48, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Aenderung zurueckgesetzt The nipper 09:45, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lasst es bitte: Wenn Ihr Tealing nicht gesehen habt, erlaubt euch bitte kein Urteil. Das Foto macht den Eindruck eines kreisrunden Grabens, das ist völlig falsch. Auch ganz offiziell wird bei den Souterrains in diesem Teil Schottlands in der Fachliteratur von "bananenförmigen" Objekten gesprochen und eisenzeitlich sind die allermeisten. 84.61.254.57 11:01, 23. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo 84.61.254.57
Zunaechst: Es waere nett, wenn Du Dir fuer Diskussionen einen Accountnamen zulegtest. Das ist eine Sache des guten Umgangs bei Wikipedia.
Weiter: Ich erlaube mir ein Urteil. Ich war dort. Die Anlage ist ziemlich genau ein Halbkreis, 180 Grad, man kann das meinetwegen als bananenfoermig bezeichnen. Das Foto habe ich verlinkt und untertitelt, weil es in dem Artikel vorher ueberhaupt kein Bild gab, und dieses zumindest eine Ahnung verschafft, wie sowas heute aussieht. Man kann garantiert bessere Fotos davon machen. Dieses wurde nun mal nicht mit dem Ziel gemacht, eine lexikontaugliche Darstellung zu haben. Aber es ist immer noch besser als kein Bild, finde ich.
Zu Deiner "Banane": Es ging in der Kritik doch ueberhaupt nicht darum, ob es bananenfoermig ist oder nicht. Sondern darum, dass die Information in dieser Form in diesem Artikel, der von Souterrains in ganz Nordeuropa aus unterschiedlichen Epochen handelt, deplaziert ist. Wer den Artikel liest und dann unter dem Bild Deinen Begriff "Banane" in Anfuehrungsstrichen liest, denkt sich im guter Loriot-Manier Ach!?
Hingegen: Wie Du schreibst, mag in der Fachliteratur stehen, dass die meisten Souterrains in Schottland aus der Eisenzeit stammen. Im Artikel steht es jedenfalls nicht (nur im Abschnitt Skandinavien taucht der Begriff auf). Also ist diese Information unter dem Bild ein Plus, im Unterschied zur "Banane".
Vorschlag: Vielleicht sollten wir den urspruenglichen Untertitel einfach um halbkreisfoermig ergaenzen? Wenn Du Dich weiter ueber Bauformen auslassen moechtest, dann arbeite das doch in den Artikel in angemessener Form rein, statt nur eine Metapher in Anfuehrungszeichen reinzusetzen, der in externer Fachliteratur (Zitat?) steht. Oder verfasse zu Tealing Souterrain sogar einen eigenen Artikel!
In diesem Sinne: The nipper 14:46, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zunächst mal danke für Deine ausführliche Stellungnahme. Richtig und gut ist, dass Bilder besser sind als Worte. Leider ist dein ansonsten einwandfreies Bild aber irreführend. Denn leider gibt es auch so etwas ähnliches wie das von dir durch die starke Verzerrung vermitteltes "kreisförmigen". Das heißt dann Ballowal Barrow. Eine Ahnung davon kannst - leider nicht richtig - bei den Bildern von Carn gluze bekommen. Es geht mir einfach nur um den völlig verkehrten Eindruck, (nahe an Fisheye) den das Bild vermittelt. In diesem Sinne: 84.61.255.79 16:30, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wiedersprüchlich: Zweck :"Interpretationen als Verteidigungsanlangen oder Ställe wurden verworfen, als am wahrscheinlichsten gilt heute nicht mehr eine Nutzung als Getreidespeicher. Die kultische Funktion ist nicht mehr zu leugnen." ich nehme an "gilt heute eine Nutzung als G." ist richtig? -- Schorsch 07 02:44, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

"Auf den Britischen Inseln findet man sie sehr häufig,"[Quelltext bearbeiten]

Das ist so extrem irreführend. Gerade in England, dem mit Abstand großen Teil, ist kein einziges bekannt. 47.71.67.26 18:34, 27. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]