Diskussion:Sowetskije schelesnyje dorogi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ministerium der Eisenbahnen des Russischen Empire?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann ein 1922 angeblich existierendes Ministerium in der Sowjetunion so heißen?

Damals gab es keine Ministerien, sondern nur Volkskommissariate und das Russische Reich existierte bereits seit 1917 nicht mehr. Hier kann etwas nicht stimmen! Antiope05411 (Diskussion) 13:40, 16. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal vorsichtshalber den Namen "Russisches Empire" in "Russisches Reich" eingedeutscht. Die englische Bezeichnung zu übernehmen, ergibt hier gar keinen Sinn, da Englisch weder im Bezugsland Russland, noch hier in der deutschen Wikipedia üblich ist. Wenn man den russischen Ausdruck übersetzt, dann bitte ins Deutsche, nicht ins Englische. Theoretisch wäre es denkbar, dass man das Ministerium so nannte, falls der Name der zaristischen Eisenbahn übernommen worden wäre. Insofern ist der jetzige Name zwar auch wenig wahrscheinlich, aber zumindest nicht offenkundig unsinnig. Wenn jemand aber einen solideren Vorschlag hat, dann sehe ich meine Änderung ganz bestimmt nicht in Stein gemeiselt. --Traubenberger (Diskussion) 15:42, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hier ist von einem am 8. November 1917 gegründeten Volkskommissariat für Eisenbahnangelegenheiten (russ. Народный комиссариат по железнодорожным делам) die Rede. Also ist der im Artikel angegebene Name weiterhin extrem unwahrscheinlich. Antiope05411 (Diskussion) 13:50, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]