Diskussion:Spezifischer Widerstand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Einheiten bei Berechnung des elektrischen Widerstandes[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht hilfreich, wenn im Kapitel Zusammenhang mit dem elektrischen Widerstand die Einheiten für l(m) und A (mm2) angegeben werden um R in Ohm zu erhalten? Im Moment muss man die Einheit des spezifischen Widerstandes anschauen (in diesem Artikel Ohm mm2/m) und sich daher ableiten welche Einheiten man für l und A benötigt. Ist das so gewollt, oder übersehe ich vielleicht entsprechende Anmerkungen? Gruß --Teninger (Diskussion)

mir ist auch unklar, warum man oben die Einheit Ohm mm^2 /m angibt und nicht Ohm m (beim spez. Leitwert sind auch S/m angegeben). Diese Quadratmillimeter stammen von den Elektroinstallateuren und sind ja ganz nett für das Vorstellungsvermögen, aber bei wiss. Berechnungen äußerst unpraktisch.--Ulfbastel (Diskussion) 16:43, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Temperaturabhängigkeit des elektr. Widerstandes in Metallen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, im Zusammenhang mit der Geodynamo-These erschien unlängst ein Nature-Paper, das den derzeitigen Forschungsstand wohl etwas über den Haufen wirft. Hier der Link: http://www.nature.com/nature/journal/v517/n7536/full/nature14090.html Kenne mich selbst mit dem Thema zu wenig genau aus, deswegen wollte ich das lieber den Fachleuten überlassen. VG Niklas (Diskussion) 22:37, 30. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]