Diskussion:Spiegelslustturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Weil der Turm offiziell Kaiser-Wilhelm-Turm (im Volksmund Spiegelslustturm) heißt, sollte bzw. muss dieser Artikel zum Beispiel nach "Kaiser-Wilhelm-Turm (Marburg)" oder "Kaiser-Wilhelm-Turm (Spiegelslustturm)" verschoben werden!. Ersteren Name halte ich für sinnvoll. --84.138.115.202 10:15, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Dem stimme ich zu --Joh3-16 21:23, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mag sein, dass das sachlich richtig wäre, aber ich kenne den nur unter dem Namen Spiegelslustturm und hätte bei der Verschiebung kein gutes Gefühl bzw. bin dagegen. --Hydro 21:31, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Entgegen Benutzer Hydro bin ich der Ansicht, dass es in der Wikipedia nicht um Gefühle sondern um Fakten geht und plädiere daher auf Verschiebung nach "Kaiser-Wilhelm-Turm (Marburg)" bzw. noch besser "Kaiser-Wilhelm-Turm (Lahnberge)", denn der Turm steht nicht in Marburg, sondern in den Lahnbergen! MfG --84.138.85.214 21:56, 20. Jun 2006 (CEST)

Dem Stimme ich zu. der Turm heißt nun mal Kaiser wilhelm Turm uns sollte auch unter diesem Namen eingetragen werden 137.248.1.11 13:29, 3. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Naja, auf den Wanderschildern (z.B. Ecke Georg-Voigt-Str. / Alter Kirchhainer Weg) steht stets Spiegelslustturm (und in klein darunter Kaiser-Wilhelm-Turm). Vielleicht sollte man einfach beide Namen in den Titel einbinden, bekannter ist aber sicherlich Spiegelslusttum. Außerdem, gibt es offiziel den Stadtteil 'Lahnberge'? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 81.210.193.250 (DiskussionBeiträge) 20:50, 2. Apr. 2007)

Lahnspargel?[Quelltext bearbeiten]

Wer nennt den Turm denn bitte Lahnspargel. Das habe ich noch nie gehört und glaube das ist blödsinn und auf jeden Fall nicht weit verbreitet. Ich wäre dafür das zu löschen! (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.174.14.25 (DiskussionBeiträge) 23:33, 11. Dez. 2006)

Namensursprung[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, daß der Turm nach Kaiser Wilhem II benannt wurde. Im Artikel über die Stadt Marburg steht aber, daß er nach Kaiser Wilhem I benannt wurde, genauso im Artikel über Kaiser-Wilhelm-Denkmäler. Was stimmt denn jetzt, weiß das jemand? --Didi2 19:34, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wertung des Kunstwerkes[Quelltext bearbeiten]

"Allerdings wird dieses Leuchtherz von vielen Marburgern als „Kitsch“ empfunden, der den sonst romantisch anmutenden Turm verunstaltet."

Das ist zu wertend für Wikipedia, außerdem fehlt ein Beleg. --84.63.60.250 13:48, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachdem in der Zwischenzeit keine Quelle für diese Behauptung genannt wurde und ich etwaige Geschmäcklereien um die Installation ebenfalls als unerheblich für den Artikel einschätze, habe ich den inkriminierten Satz nun herausgenommen. --77.177.39.146 09:05, 13. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]