Diskussion:Spionageaktivitäten (Globale Überwachungs- und Spionageaffäre)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Spionageaktivitäten (Globale Überwachungs- und Spionageaffäre)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Dies ist der Auslagerungartikel Spionageaktivitäten zur Verschlankung des Hauptartikels Globale Überwachungs- und Spionageaffäre --DrLee (Diskussion) 16:25, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nachdem diese Auslagerung nun schon über 1 Jahr alt ist, scheint es mir an der Zeit, den Hauptartikel einsprechend einzukürzen. Dazu werde ich
  1. die im Hauptartikel neu hinzugekommenen Infos hierher bringen
  2. die Abschnitte hier prüfen und ggf. inhaltlich überarbeiten
  3. danach die einzelnen Abschnitte im Hauptartikel "eindampfen"
hier die Diskussion im Hauptartikel
--AKor4711 (Diskussion) 22:45, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Das ist ein löbliches Unterfangen. Leider braucht es noch ein anderes Lemma, so ein Klammerzusatz ist nur für Begriffsklärungen gedacht. --Kurt Jansson (Diskussion) 21:27, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

... das scheint mir doch eher ein Thema für Massenüberwachung zu sein, oder? #Spionage ist -nach meinem Verständnis- zielgerichtet und nicht darauf aus, möglicht "viel von Allem" zu bekommen. --AKor4711 (Diskussion) 21:33, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

offenbar:

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. 2015-05-16

--AKor4711 (Diskussion) 22:19, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Liest sich ja irgendwie wie ein Krimi, dieser Artikel. Passt dieser romanhafte und detailverliebte Erzählstil noch zum Stil einer Enzyklopädie? --84.190.81.77 18:36, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Darfst du gerne ändern, aber mit dem akteullen Stil habe ich jetzt kein Problem. Kannst du mal beispiele nennen?--Sanandros (Diskussion) 04:45, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Von Guccifer veröffentlichte Mails[Quelltext bearbeiten]

Der Absatz mit den von Guccifer veröffentlichten Mails im Abschnitt Überwachung von Kanzlerin Merkel und anderer Spitzenpolitiker ist einer Referenz auf ein Archiv mit ganz überwiegend Primärquellen belegt. Wenn da keiner eine verwendbare Quelle besteuert, würde ich den Absatz irgendwann ganz entfernen. Und dabei wäre es dann durchaus erwähnenswert, dass Guccifer eine Online-Identität des russischen Militärgeheimdienst GRU ist. --Jo1971 (Diskussion) 18:26, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Nun ja scheint tatsächlich schwach belegt zu sein.--Sanandros (Diskussion) 04:45, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]