Diskussion:Spiral Dynamics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Weltanschauungsebenen[Quelltext bearbeiten]

Bei Spiral Dynamics geht es um Wertesysteme. Darum wird auch der Begriff vMeme verwendet, von value Meme. Vergl. http://spiraldynamics-integral.de/wertesysteme/

Die Bezeichnung Weltanschauungsebene hat eine andere Bedeutung als Wertesystem.

Ich schlage vor, im Artikel Weltanschauungsebenen mit Wertesystemen auszutauschen. --Daddykom (Diskussion) 22:04, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Das Modell von Spiral Dynamics (SD) hat direkt nichts mit Maslow zu tun. Wilber setzt Maslow in Betiehung zu SD, die Ebenen sind aber unterschiedlich.

Der grosse Unterschied liegt aber darin:

  • Bei Maslow kommt es zu einem Ebenenwechsel nach oben, wenn die Bedürfnisse einer Stufe befriedigt sind.
  • Bei SD kann es zu einem Stufenwechel kommen, wenn mit dem bestehenden Wertesystem die aktuellen Probleme nicht mehr bewältigt werden können.

Darum ist es falsch, SD anhand von Maslow zu erklären. Ich schlage vor, den Vergleich zu entfernen und den Abschnitt zu überarbeiten. --Daddykom (Diskussion) 22:28, 10. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Google-Metatext unrepräsentativ[Quelltext bearbeiten]

In der Google Meta-Beschreibung ist ein Abschnitt vom wMem "Purpur" abgebildet, der nicht repräsentativ für das Modell ist.

Ich weiß nicht, wie man das verändert.

Versuche mich demnächst zu belesen, aber wenn das hier jemand früher sieht, gerne verbessern :) --2A02:8109:A080:2B00:E025:31AE:F7B8:AE12 13:15, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]