Diskussion:Spiritus lenis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich vermisse in der beschreibung die oft diskutierte These des Spiritus lenis als diakritischem Zeichen für glottal stop.

Die These ist höchstwahrscheinlich falsch, aber wäre doch eine Erwähnung wert. --BishkekRocks 13:52, 12. Sep 2006 (CEST)

Also ich bin der Meinung (ohne besagte Quelle gelesen zu haben), dass der Lenis sehr wohl für den Glottisverschlusslaut gestanden haben kann. Die Elidierung von Vokalen ist ein ganz natürlicher Vorgang in der Sprachentwicklung um bestimmte Härten in einigen Verbindungen (aufeinandertreffen von zwei Vokalen siehe frz. je t'aime anstatt je te aime; besonders von zwei gleichlautenden Vokalen) zu bereinigen und Sprache flüssiger zu machen (v.a. auch in der Dichtung). Dass der Spritus lenis für den Verschlusslaut gestanden haben kann, ist für mich wesentlich wahrscheinlicher als der Fall, dass er überhauptkeine Bedeutung hatte. Wenn nur der Sp. asper als "h-" Laut (Hauch) gesprochen worden wäre und die restlichen Worte die mit Vokal anlauten nicht, dann wäre der Sp. lenis überflüssig gewesen und hätte sich schon bald verabschiedet, da er ja nicht wie ein Buchstabe zur Orthographie des Wortes gehörte. Wie man weiß wurden die Spiritus im Neugriechischen abgeschafft, da kein "h" mehr vor den mit Vokal anlautenden Worten gesprochen wird. Anders als im Spanischen z.B. wo das stumme "h" trotzdem weiter in der Orthographie des Wortes verbleibt (z.B. Hola). --Ælbereth (Diskussion) 11:08, 4. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch ...[Quelltext bearbeiten]

... die Anregungen auf der Diskussionsseite des Artikels Spiritus asper:

Diskussion:Spiritus asper#Desiderata
Diskussion:Spiritus asper#Zum Baustein Lückenhaft

-- Martinus KE (Diskussion) 14:29, 4. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]