Diskussion:Sprachverwendung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel zusammenführen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist mehr oder weniger reine Abschreibe eines einzigen Lexikonseintrags und bringt nichts Neues im Vergleich zum Artikel Sprachgebrauch. - Schlage vor, die beiden Artikel zu einem Beitrag "Sprachgebrauch" zusammenzuführen und "Sprachverwendung" als Redirect zu erstellen. -- Eweht 23:29, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich plädiere dagegen. Mal abgesehen davon, dass Sprachgebrauch derzeit gar nicht bearbeitet werden kann, da der Artikel einer Bearbeitungssperre unterliegt, ist Sprachverwendung nicht ganz dasselbe wie Sprachgebrauch. Hinter "Sprachgebrauch" steckt das Verständnis, dass es sich um eine normsetzende Institution handelt (Usus), ein Bedeutungsaspekt, der nach meinem Verständnis mit "Sprachverwendung" nicht verbunden ist. Wenn wir die Artikel getrennt lassen, wird sich hoffentlich mal jemand finden, der die Unterschiede besser herausarbeiten kann, als dies im Moment der Fall ist. Werfen wir sie zusammen, wird das ganz sicher nicht geschehen. Dr. Karl-Heinz Best 21:53, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Sperre wird sicher wieder mal aufgehoben :-) Bei dem Unterscheidungsmerkmal mag was dran sein, fühle mich aber nicht kompetent genug, das deutlich zu machen. Ein Herr Karl-Heinz Best scheint mir - wenn ich mir die Vita ansehe - das besser zu können ;-). Ziehe hiermit meinen Vorschlag zurück, hoffe aber ebenfalls, dass eine entsprechende Bearbeitung geschieht. -- Eweht 23:57, 19. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich hinreichend einschlägiges Material hätte, wäre das längst geschehen. Wir müssen darauf vertrauen, dass sich mal jemand mit besseren Kenntnissen und/oder Quellen darüber hermacht. Vielleicht stellt sich dann heraus, dass Du recht hast. Wahrscheinlich aber wird sich zeigen, dass "Sprachverwendung" und "Sprachgebrauch" sich semantisch z.T. überschneiden, mit "Sprachverwendung" aber mehr jeder Einzelfall und mit "Sprachgebrauch" mehr das Übliche (im Sinne von "herrschender, üblicher Sprachgebrauch") angesprochen wird. Im "Lexikon der germanistischen Linguistik" finden sich 3 Verwendungen von "Sprachverwendung", die man teilweise so interpretieren kann. Meine Recherchemöglichkeiten als Pensionär in einer Kleinstadt lebend sind leider begrenzt. Für Dein Verständnis vielen Dank und "beste" Grüße. Dr. Karl-Heinz Best 09:38, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:29, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]