Diskussion:Spread (Wirtschaft)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Darstellung greift meiner Meinung nach etwas kurz. Spontan fallen mir folgende zusätzliche Aspekte ein:

- Zeit-Spreads (= horizontaler Spread = Kalender-Spread): Differenzen zwischen den Preisen zweier Finanzinstrumente zu verschiedenen Zeitpunkten

- Call/Put Spread (= Diagonal-Spread): Optionsstrategien

- Dark-Spread: In der Energiewirtschaft verwendete Differenz von Strompreis und Brennstoffkosten (Kohle)

- Spark-Spread: In der Energiewirtschaft verwendete Differenz von Strompreis und Brennstoffkosten (Gas)

- Clean-Dark-Spread: Ebenfalls in der Energiewirtschaft verwendete Differenz von Strompreis, Brennstoffkosten sowie Kosten für notwendige CO2-Zertifikate

- Hinweis darauf, dass ein Spread grundsätzlich als eigenes (derivatives) Finanzinstrument gesehen werden kann und daher beispielsweise auch als Underlying von Optionen dienen kann



Ich würde mir auch eine Darstellung wünschen bezüglich der Indikatorfunktion des Zinsspreads zwischen langfristigen und kurzfristigen Zinssätzen. --Koma Kulshan 23:04, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zinsstruktur[Quelltext bearbeiten]

Die Zinsstruktur ist ja wohl keine Kennzahl, das sollte mal dringend geändert werden.

Müsste der Spread nicht in "Prozentpunkten" anstatt in "Prozent" gemessen werden? --JazzmanPostStudent? 11:00, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]