Diskussion:Spuk Geschichten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt zu diese Comic Serie zwei Hörspiele mit einem jeweiligen Roman zum Hörspiel.

P. Mevius 14.06.2007

Wenn die wirklich zum Comic entstanden sind, sollte das natürlich eingearbeitet werden. Hast du evtl. eine Quelle dafür? --Shikeishu 14:41, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Unter www.hoerspiele.de werden die beiden Teile aufgeführt. Teil 1 heißt "Die Entführung und Teil 2 "Das Totenschiff". Beide Hörspiele gab es als MC und ist eine Beilage zu zwei Sonderfolgen Paperback Büchern über Arsat den Magier von Venedig.

P. Mevius 12.10.2008


Ich führte 1995 kurz nach der Einstellung der Spuk-Geschichten mit Ewald Fehlau, dem verantwortlichen Redakteur, ein Telefonat, in dem er mir ein paar Dinge erzählte, die vielleicht den einen oder anderen interessieren.

So war die Einstellung der Spuk-Geschichten ab Ausgabe 485 beschlossene Sache (ab da fände sich auch kein Abo-Coupon mehr im Heft). Vorher wurde über einige Rettungsversuche nachgedacht. So war geplant, Carmilla stärker in den Vordergrund zu rücken, weshalb Ewald eine eigene Serie von 5 Stories zeichnen ließ, die Carmillas Leben schilderten, ehe sie auf Arsat traf. Obgleich die Zeichnungen bereits fertig waren, wurden sie jedoch nicht mehr gedruckt. Zitat Fehlaus: "Ich weiß auch nicht, was ich jetzt damit machen soll!" (Später wurden die Carmilla-Stories in den "Gespenster-Geschichten" veröffentlicht, wo aufgrund des wohl überraschenden Erfolges noch eine zweite "Staffel" angekündigt wurde.)

Fehlau selber war über die Einstellung recht betrübt, meinte aber, dass die Comic-Zeit nach der "Comic-Krise" von 1981, der einige Serien zum Opfer fielen und die Umstellung der Erscheinungsweise der Spuk-Geschichten von einwöchig auf zweiwöchig zur Folge hatte, dieses Mal (1995) einfach vorbei wäre.

Tatsächlich waren zu Beginn des Jahres 1995 "Spuk-Geschichten" und "Gespenster-Geschichten" meines Wissens nach die beiden letzten Comic-Publikationen des Bastei-Verlages (und die "Gespenster-Geschichten" beinhalteten dann bald ja auch keine neuen Geschichten mehr, sondern nur noch Wiederholungen).

Apropos: 2001/2002 wurden die "Spuk-Geschichten" unter dem Namen "Arsat, der Dämonenjäger" noch einmal kurz wiederbelebt, aber die Neuauflage endete bereits nach 12 Ausgaben, wobei der ursprüngliche Plan, die Geschichten in chronologischer Reihenfolge neu herauszugeben, nach 2 Folgen fallengelassen wurde, weil sich die Aufbereitung der alten Abenteuer Arsats für den Neudruck als zu teuer erwies. (nicht signierter Beitrag von 82.83.65.232 (Diskussion) 13:27, 28. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Vielen Dank! Tolle Hintergrundinformation :) --178.20.90.211 15:34, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]