Diskussion:Spur der Steine (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke, aDwarf, Du bist mir (zum Glück) zuvor gekommen. --Arnis 16:51, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das entsprechende Kapitel im Artikel über das Buch liest sich ganz anders als hier im Artikel: [1]. Ist zur Rezeption noch etwas in Planung? Ich entsinne mich, daß der Film für viele Freunde, die in der DDR gelebt haben, Kultstatus besitzt. --Arnis 17:01, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, nein zum Film ist derzeit keine Erweiterung in Planung! Der Bereich Rezension ist meiner Meinung nach nur ungenügend thematisiert, ebenso der Bereich Filmanalyse, die gänzlich fehlt. In der Rezension sollte noch die Resonanz des Publikums anläßlich der öffentlichen Aufführung 1989 vorkommen, ebenso ein paar Filmkritiken - leider kann ich dazu nichts beitragen! --ADwarf 17:46, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zimmerleute als Cowboys[Quelltext bearbeiten]

Balla und die seinen treten in diesem Film dermaßen anarchisch auf, dass man an einen ungehobeltenen Haufen agressiv gestimmter Cowboys denken muss, die gelegentlich schon einmal eieen Polizisten in den Löschteich werfen. Bei allem Mangel an Sympathie für Walter Ulbricht - dass das keine wirklich positiven Identifikationsfiguren sind, wäre wohl zuzugeben. Ihre Hamburger Zimmermanns-Tracht und die breitkrempigen Hüte erinnern übrigens tatsächlich an Western-Klischees - das war vom Regisseur sicher gewollt. Und Manfred Krugs Auftritt beim Zimmererklatsch mit dem neuen Parteisekretär hat schon was von High Noon. Der Aspekt fehlt mir ein bisschen in der Würdigung des Flms...--Robert Schediwy 18:15, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Polizist in Teich geworfen ...[Quelltext bearbeiten]

In dem Buch "Das kleine DDR-Lexikon" von Matthias Biskupek befindet sich er Satz: "Ein ganzer Film wurde quasi zur Unperson erklärt, weil Arbeiter in einer kleinen Einstellung einen Polizisten in den Teich warfen: Der Film hieß Spur der Steine, ..." (Im Kapitel "ABV", in der Taschenbuchausgabe vom März 2006 auf Seite 56). Offenbar spielt auch der obige Beitrag auf diese Szene an. Nun wüsste ich gern, welchen Stellenwert diese Szene im Film tatsächlich hat, und welchen Stellenwert sie beim Verbot des Filmes hatte. --Joerg 130 (Diskussion) 20:29, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]