Diskussion:St. Adalbert (Aachen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

St. Adalbert und St. Salvator Aachen[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens, gibt es einen Widerspruch in der Klassifizierung: "zweitälteste Kirche" der Stadt nach dem Dom. https://de.wikipedia.org/wiki/Salvatorberg schreibt: "Auf dem Gipfel des Salvatorbergs befindet sich die Kirche St. Salvator nebst zugehörigen Klostergebäuden. Das Kloster wurde 996 als Benediktinerkloster gegründet. Das Gotteshaus auf dem Salvatorberg ging aus einer Friedhofskapelle Ludwig des Frommen hervor. Um 1039 folgte dieser eine flachgedeckte dreischiffige Pfeilerbasilika nach." Von der baulichen Grundsubstanz müsste St. Salvator demnach wesentlich älter sein und somit die:"zweitälteste Kirche" der Stadt nach dem Dom ?! --Gelsomina~dewiki (Diskussion) 09:50, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dies sehe ich nicht so: Wenn es zuerst eine Friedhofskapelle war, die 996 im neu gegründeten Kloster als "Klosterkapelle" integriert und dann 43 Jahre später (1039) als Pfeilerbasilika neu erbaut wurde, dann war sie letztendlich keine Kirche oder noch genauer keine "Pfarr"kirche, sondern nur eine Kapelle später Klosterkirche, die im übrigen lt. Quix die meiste Zeit über baufällig und quasi unbenutzt da stand. Sie unterstand viele Jahre zunächst der Abtei Prüm, dann ab 996 dem neuen Kloster, schließlich wurde sie 1005 Eigentum des Adalbertstifte und ab 1059 dem Münsterstift. St. Adalbert selbst aber wurde 1005 geweiht und ist damit älter als die neue Klosterkirche St. Salvator. Dies sehen auch verschiedene der angegebenen Quellen so, u. a. Quix S. 9-14 oder hier. Zugegeben, dies alles müsste im Text besser dargestellt werden. ArthurMcGill (Diskussion) 14:21, 12. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
kein Widerspruch erhalten, damit setze ich die betreffenden Stellen wieder zurück. Werde mich in Kürze um eine genauere Ausarbeitung von St. Salvator kümmern. ArthurMcGill (Diskussion) 13:51, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen! "dann war sie letztendlich keine Kirche oder noch genauer keine "Pfarr"kirche, sondern nur eine Kapelle später Klosterkirche," darin ist schon leider schon wieder ein Widerspruch enthalten: "später Kloster"Kirche". Warum wurden die Besitzverhältnisse von St. Salvator gelöscht? Die Stadt Aachen (ist seit Ende des 2. Weltkriegs) Eigentümerin der Kirche, das ist Faktum! Der Verein "Sozialwerk Aachener Christen" hat nur einen Nutzungsvertrag mit der Stadt! (nicht signierter Beitrag von [[Benutzer: --Gelsomina~dewiki (Diskussion) 13:24, 16. Aug. 2015 (CEST) Gelsomina~dewiki|Gelsomina~dewiki]] (Diskussion | Beiträge) 14:52, 14. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Wäre dann eine Formulierung "ein der ältesten Kirchen" für alle akzeptabel? Wir sind doch nicht im Guinness-Buch der Rekorde und können uns solche Spitzfindigkeiten sparen. --Wassertraeger  15:30, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sorry, da ist im Salvatorartikel beim Zurücksetzen etwas Text verloren gegangen, den ich wieder eingefügt habe. War nicht meine Absicht! Was das Alter anbelangt bin ich dennoch der Überzeugung, dass sie lt. vorliegenden Quellen erst ab 1039 eine Kirche im eigentlichen Sinne ist - andere Quellen (Rhoen) bezeichnet sie weiterhin als Kapüelle. Ich werde aber versuchen, da noch weitere Informationen einzuholen. ArthurMcGill (Diskussion) 17:21, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diese Formulierung: "eine der ältesten Kirchen" ist akzeptabel! --Gelsomina~dewiki (Diskussion) 13:24, 16. Aug. 2015 (CEST) Gelsomina~dewiki[Beantworten]

Salvatorkirche und -Kloster jetzt aus dem "Berg-Artikel" ausgelagert und gemäß Vorschlag von Wasserträger umformuliert. Weitere Feinarbeiten und ergänzende Fotos folgen in Kürze. ArthurMcGill (Diskussion) 12:48, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich finde die vorherige Aussage ist durchaus richtig gewesen und die Ansicht Genauigkeit als Spitzfindigkeit abzuwerten, teile ich in einer Enzyklopädie eher nicht. Zumal die jetzige Formulierung ausgesprochen schwammig ist und kaum mehr bedeutet als "alte Kirche", schließlich gibt es ja hömmele neuere Kirchen in AC; da denke ich auch an einen Artikel über die 28. flächengrößte Stadt Deutschlands: Solche kaum zu wiederlegenden Formulierungen sind daher generell mit Vorsicht zu genießen und mithin kaum noch was wert. --Trollflöjten (Diskussion) 15:12, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Vor dem Inneren Stadtmauerring?[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es zur Lage des Baus: „vor der alten, inneren Stadtmauer Aachens“. Im verlinkten Stadtmauerartikel erfährt der Leser, dass die innere Mauer rund 200 Jahre nach St. Adalbert erbaut wurde; von einer älteren, etwa karolingischen(?) Befestigung der Stadt ist dort und auch hier nichts zu vernehmen, oder habe ich irgendetwas übersehen? --Trollflöjten (Diskussion) 15:12, 30. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

in der Tat lag sie zwar vor dem inneren Mauerring, der aber erst ca. 150 Jahre später errichtet wurde. Deshalb Formulierung herausgenommen, Lage der Kirche ergibt sich später als Teil der äußeren Stadtmauer, wie im Text beschrieben. ArthurMcGill (Diskussion) 18:43, 4. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]