Diskussion:St. Cosmas und Damian (Wunstorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

drei kleine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

1) es ist doch nun einmal eine bedeutende romanische Kirche, dann kann sie nicht im 19. Jh zusammen mit der Orgel neu errichtet sein - sondern nur renoviert und in diesem neuen Zustand neu eingeweiht. 2) allüberall wurden im 1. (und 2.) Weltkrieg die Prospektpfeifen abgegeben. Oft waren diese aus Zinnlegierungen (also überwiegend Zinn), oft wurden sie danach billiger durch Zinkpfeifen ersetzt. Ausdrücklich ist es nirgends erwähnt. Laut Homepage http://www.stiftskirche-wunstorf.de/eduard-meyer-orgel wurde die ORgel aber 1938 und 1969 renoviert. Kaum vorstellbar, dass über zwei koststpielige Renovierungen hinweg der Prospekt leer und offen (oder bestenfalls stoffverhüllt) war. Sicherlich standen da doch spätestens seit 1938 irgendwelche "schlechten" Pfeifen drin. Und als Denkmalschutz und Sensibilität in den späten 80er weit genug waren, wurden die stumpfen Zinkpfeifen durch "originale" Zinnpfeifen ersetzt !? 3) Ohne Orgel und Hintergründe zu kennen, die "neobarockisierte" Disposition spricht für sich. Es muss also heißen "W = 1940, ersetzt grundtönigeres Register." Und nicht "W = 1940 ersetztes grundtönigeres Register". Kleiner aber feiner Unterschied, der das exakte Gegenteil bedeutet. --Jan2010 (Diskussion) 14:59, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verzerrtes Bild[Quelltext bearbeiten]

Das Außenfoto ist gruselig perspektivisch verzerrt. Kann das mal jemand korrigieren? Kriegt man ja Kopfschmerzen! (nicht signierter Beitrag von 89.182.237.65 (Diskussion) 14:15, 30. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]