Diskussion:St. Jodokus (Bielefeld)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Pfarrkirche heute nur noch dem heiligen Jodokus geweiht? Ursprünglich war der heilige Franziskus definitiv Mitpatron (Ss Jodokus und Franziskus), wenn nicht im Bewusstsein der Observantenbrüder sogar Hauptpatron. Diese hätten nämlich das Jodokuspatrozinium am liebsten von vornherein in ihrer Gründung auf dem Jostberg ganz getilgt, was jedoch wegen der bereits entstanden Wallfahrt auf dem Berge nicht möglich war. Der Artikel sollte dementsprechend noch ergänzt werden. -- Chris06 15:27, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Chris06! Ich hatte deinen Beitrag hier leider bisher noch nicht wahrgenommen.Heute spricht man jedenfalls nur noch von "St. Jodokus". Wie der kirchenrechtliche Weihetitel lautet, weiss ich nicht. Hast du eine Quelle für das doppelte Patrozinium? --Der wahre Jakob 23:20, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]