Diskussion:St. Marien (Delitzsch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Architekt Johannes Reuter senior stammte aus Kassel. Eine Quelle für Lebendaten und weitere Werke fand ich noch nicht. -- 77.10.23.2 10:22, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hier dürfte es sich aber um den aus Bitterfeld handeln. --Zweioeltanks (Diskussion) 11:45, 13. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Nochmal zur Klarstellung (und Präzisierung des eigenen Kommentars): Hier kann es sich nur um ein Werk des Architekten Johannes Reuter handeln, der von 1897 bis 1975 lebte, aus Bitterfeld stammte oder dort sein Büro hatte und sowohl vor als auch nach dem Zweiten Weltkrieg zahlreiche Kirchen in Mitteldeutschland baute. Quellen zu ihm: GND; https://st.museum-digital.de/index.php?t=people&id=4074&cachesLoaded=true ; https://books.google.at/books?id=J_B3DwAAQBAJ&pg=PA180&lpg=PA180&dq=%22Johannes+Reuter%22+Architekt,+Bitterfeld&source=bl&ots=mlpusRaz4I&sig=ACfU3U132b3kmi_gLd38Nz3WD6uMXvSOOg&hl=en&sa=X&ved=2ahUKEwj9l7eM8LTlAhUvxIsKHZkNApAQ6AEwBXoECAgQBA#v=onepage&q=%22Johannes%20Reuter%22%20Architekt%2C%20Bitterfeld&f=false ; Nadine Kinne: Der Architekt Johannes Reuter. Leben und Wirken in Mitteldeutschland. In: Delitzscher Heimatkalender; 2009(2008), S. 52-59. Hiernach wirkte er ab 1958 in Kassel. Vermutlich ist er der Vater des gleichnamigen Architekt Johannes Reuter (1926–1985), über den sich aber nur wenig Verlässliches finden lässt. Hiernach wirkten "Johannes Reuter sen. und jun. aus Kassel-Wilhelmshöhe" 1961 gemeinsam an einem Kirchbau in Lengede, vgl. auch https://books.google.de/books?hl=de&id=94SbBQAAQBAJ&q=Reuter#v=snippet&q=Reuter&f=false . Hiernach aber spezialisierte Reuter jun. sich erst nach Ausscheiden aus dem Büro seines Vaters auf Kirchenbau, und von einem Büro in Kassel erfährt man nichts. Zuschreibungen an den einen oder den anderen aus der Zeit nach 1950 sind wohl mit Vorsicht zu genießen.--Zweioeltanks (Diskussion) 14:54, 24. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]