Diskussion:St. Martin (Langenargen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Turm und Orgel[Quelltext bearbeiten]

Wenn ursprünglich zwei 55 m hohe Türme geplant waren, heißt das, daß der, welcher jetzt steht, 55 m hoch ist ? - Um die Jahrtausendwende, oder kurz danach, waren erneut umfangreiche Umbauten der Orgel geplant. Auf einem Aufsteller in der Kirche stand unter anderem, daß die Bombarde 16` versetzt werden soll, was für einen erheblichen Eingriff in die Substanz, bzw. für eine Reorganisation der Orgel spricht. Ich weiß aber nicht, was dann tatsächlich gemacht wurde. - Die Orgel von 1963 hat ja laut Artikel gerade mal 15 Jahre gehalten. Selbst unter Berücksichtigung der möglichen Nutzung von Nachkriegsmaterial ein extrem kurzes Orgelleben. Was ist hinter dem nicht gerade schön wirkendem, weißem Gitter auf der Empore rechts neben der Orgel ? Orgelteile, z. B. das gebläse, oder eine Treppe auf den Turm ?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 00:41, 2. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Das mit der gerade mal 15 Jahre existierenden Späth-Orgel hat sich erledigt. Es war ein Fehler (den ich ausbesserte) im Artikel: Laut http://www.kirchen-online.org/kirchen--kapellen-rund-um-den-bodensee-d-a-ch/langenargen---st-martin.php entstand die Späth-Orgel nicht 1963, sondern 1936. 1963 wurde sie umgebaut.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 01:05, 2. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]