Diskussion:St. Nikolai (Spandau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf alten Stichen der Stadt Spandau sieht man den Turm der Nikolai Kirche mit vier Ecktürmen dran. Weiß jemand, wann der Turm diese Ecktürme einbüßte? Uwe-Berlin 20:43, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]


Die Kapelle an der Südseite hatte mindestens bis 1947 noch einen Turmanbau der heute fehlt. Gruß Sec11


Dieser Turmanbau war das Treppenhaus zu den Emporen im Kirchenschiff, die nach Kriegsende ausgebaut worden waren. Ich meinte mit meiner Frage die Ecktürme am Hauptturm. Uwe-Berlin 13:57, 6. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Emmridet! Mal wieder unser Problem. Lt. Duden, neueste Auflage ist auch die Schreibweise "so dass" möglich. Daher bitte ich als Erstbearbeiter dich herzlich, dies nicht zu ändern, da es nicht falsch geschrieben ist. Ansonsten aber natürlich: Danke fürs Drüberlesen. Ich hoffe, ich werde heute fertig - nach Bearbeitungskonflikt war ich schon mal eine Stunde weiter. --Der wahre Jakob (Diskussion) 13:31, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Wahrer Jakob, ich lese erst jetzt diesen Kommentar, nachdem ich *sodass* geändert habe. Sorry. Den Bearbeitungskonflikt kannst Du übrigens mit dem {{inuse}}-Button umgehen. Viele Grüße --Detlef Emmridet (Diskussion) 15:49, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke! Inuse kenne ich, hatte ihn aber nicht gesetzt, weil ich nicht geahnt habe, dass ich so lange beim Arbeiten bleiben konnte. Ist aber jetzt erst mal alles wieder drin und soweit fertig. Ergänzungen, Korrekturen usw. sind natürlich willkommen. (Für Kirchturmhöhe gibt es zwei Zahlen in der Literatur; dass die eine Glocke im 1. Weltkrieg eingeschmnolzen wurde, steht nur auf der neuen Glocke, aber nicht in der Literatur, usw.) --Der wahre Jakob (Diskussion) 18:53, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
"Zusammen mit der Nikolaikirche in Berlin-Mitte ist sie eines der wenigen erhaltenen mittelalterliches Gotteshäuser aus den Ursprüngen der Stadt Berlin."

Wie soll man das den verstehen? Als Berlin entstand, war Spandau eine weit entfernte Stadt. Meint man aber das Gebiet des heutigen Berlin (was man jedoch anders formulieren müßte), dann ist die Spandauer Nikolaikirche nicht "zusammen mit der Nikolaikirche in Berlin-Mitte" "eines der wenigen erhaltenen mittelalterlichen Gotteshäuser", sondern zusammen mit einer ganzen Reihe anderer Kirchen, vor allem Dorfkirchen. Ludwig Trepl (nicht signierter Beitrag von 87.169.117.29 (Diskussion) 18:43, 3. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

"ab etwa 1370 die heutige Kirche erbaut", Dach von 1369![Quelltext bearbeiten]

Ulrike Gentz 2003: 'Der Hallenumgangschor .. 1350-1500' S.78: "Durch dendrochron. Untersuchungen der Bauforscherin Wiltrud Barth konnte das .. Dachwerk der Spandauer Nikolaikirche .. bereits auf die Jahre 1368/69 datiert werden. (Das rückt) den Chor .. in die Position einer der frühesten Hallenumgangchöre der Mark Brandenburg." Neben Frankfurt (Chordach um 1367), Rathenow (Chordach um 1375), Tangermünde (Schiff 1375 begonnen), Berlin um 1390. Hier könnte ein großräumiges Bauprogramm von Karl 4. sichtbar werden, 1361 wurde in Nürnberg der Kirchenbau begonnen, ausgewählten Orten neue Kirchen zu geben ua. mit dem inneren und äußeren Chor. 1363 erwarb er ja schon Erbrechte, 1374 dann das Land Brandenburg. Robert Preis, Altlandsberg--2003:C2:6F2E:9D00:2060:F05C:87C1:38D7 11:36, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tipp! Ich habe das Buch zur Entleihung bestellt und schaue es mir mal an.--Der wahre Jakob (Diskussion) 12:05, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ist jetzt drin.--Der wahre Jakob (Diskussion) 08:39, 2. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]