Diskussion:St. Sixti (Northeim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstmal: super, dass es diesen Artikel jetzt auch endlich gibt!

Habe ein paar Sachen verbessert, hoffe, das "schaltet bald wer frei".

Einige sprachliche Sachen (lange Sätze, selten Punkte) waren drin, leider auch ein paar sachliche Fehler. (Bei manchen kleinen inhaltlichen Fehlern wundert man sich manchmal, wie sie reinkommen konnten. Wirkt so, als ob der Artikel nur mit Hilfe anderer Literatur zusammengestellt war und der/die Verfasser garantiert nie selbst in der Kirche war/waren?)

Etwas schade ist im derzeitgen Artikelzustand noch, dass die beiden vorderen Kapellen (Sakristei, ehem. Büßerkammer) extrem unausgewogen bzw. ausführlich behandelt werden. Ebenso charakterischtische andere Merkmale (gedrehte Turmspitze, aus heutiger Sicht etwas ungwöhnliche Innenausstattung der späten 60er Jahre, rotes Gestühl, unten abgesägte Kanzel, fehlende Figuren, nur einseitig erhaltene Seitenempore, "neues" Glasfenster über der südwestlichen Tür vom damaligen Superintendent Stier, Kopie des einen historischen Fensters in der Marktkirche Hannover) werden hingegen nicht einmal kurz, sondern bisher gar nicht erwähnt.

Bin eben bis "Ausstattung" gekommen, das zu überarbeiten. Bei weiterer Zeit und Lust gerne mehr. --Jan2010 (Diskussion) 18:59, 25. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du bekommst ein Fleißkärtchen--Siegfried von Brilon (Diskussion) 20:12, 25. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
aber bitte in blau, meiner Lieblingsfarbe ;-) So, bin mit dem, was hier schon steht, erstmal durch. Wie gesagt, bestimmte Dinge müssten noch ergänzt werden.Keine Ahnung, ob ich dafür bald mal Zeit habe. Ich hoffe, das Vorhandene liest nochmals wer komplett durch. Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich die Kommasetzung und anderes überall erwischt habe. --Jan2010 (Diskussion) 10:30, 26. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]