Diskussion:Staatliches Museum Ägyptischer Kunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe jetzt ein neues Kapitel mit Literatur angefangen. Ich finde es wichtig, da dieses Museum bedeutend ist. Ein Link zur Literatur reicht meiner Meinung nicht aus. Ich finde es besser direkt und sofort in diesem Artikel die Informationen zu finden. --Pz~dewiki (Diskussion) 16:08, 12. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Museumsgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Falls jemand die Lücken im Artikel schließen oder die Eckdaten systematisieren möchte, hier ein paar Informationsbrösel aus meinem Zettelkasten:

Von 1935 bis ca. 1967 nach und nach Zusammenführung der ägyptischen Objekte aus Akademie, Antiquarium der Residenz und Glyptothek.

Wechselnde Namen des Museums:

  • Ägyptische Sammlung des Bayerischen Staates (seit 1935? seit 1966?)
  • Staatliche Sammlung Ägyptischer Kunst (seit den 70er Jahren bis (spätestens) 2010?)
  • Staatliches Museum Ägyptischer Kunst (seit (spätestens) 2010?)

Direktoren:

Leider noch mit einigen Fragezeichen, aber vielleicht/hoffentlich dennoch hilfreich ... -- Martinus KE (Diskussion) 13:49, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ergänzend:
  • wohl 1932 bis 1945 (oder gar 1950, dann ist die Liste seit 1932 vollständig): Alexander Scharff (nebenberuflich, wie auch Stock und Müller, jeweils in Personalunion mit der Ägyptologie-Professur an der Uni verbunden)
  • Stellvertretende Direktoren:
Stock war laut NDB-Biografie seit 1958 nebenberuflicher Leiter. Ebenda wird das Ende dieser Funktion dort mit 1975 angegeben. --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 18:26, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Scharff war laut Museumswebseite quasi 1934 Gründungsdirektor der eigenständigen Sammlung. --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 18:39, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, Marcus! Wachstum des Museums und Professionalisierung (vom Direktor im Neben- zum Hauptamt) gingen da also parallel, Hand in Hand. – Schreib-Ambitionen habe ich in dieser Sache nicht. Wenn Du also ’mal Muße und Belege hast, nur zu! -- Martinus KE (Diskussion) 22:53, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Nicht unmittelbar - aber mal schauen, ob nicht doch in absehbarer Zeit. --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 22:56, 19. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]