Diskussion:Staatsoberhaupt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Richtlinien und Empfehlungen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Portal Politikwissenschaft melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Portal Politikwissenschaft

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Staatsoberhaupt“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:23, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Abschnitt „Bezüge amtierender Staatschefs“ mit weitgehenden Falschbezügen[Quelltext bearbeiten]

Interessanterweise enthält diese Top-Liste keinen einzigen Staatschef. Das liegt nicht nur daran, dass Berset inzwischen nicht mehr Bundespräsident ist, sondern vor allem auch daran, dass Lee und Morrison niemals Staatsoberhäupter waren. Die verlinkte Liste in der Handelszeitung würfelt Staats- und Regierungschefs wild durcheinander. Für einen Artikel, der unter anderem die Abgrenzung von Staats- und Regierungschefs als zentrales Thema hat, finde ich das ein wenig peinlich. Ich habe diesen falschen Absatz daher entfernt. Sollte er wieder rein, muss er sowieso komplett neu recherchiert und geschrieben werden. Auf dem bisherigen wilden Mix, der aber kaum Staatsoberhäupter enthielt, kommt man hier sowieso nicht weiter. --LG, Stefan, 01:46, 7. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Geht es in der Liste nun um Staatsoberhäupter oder um Staats- und Regierungschefs? --Benatrevqre …?! 21:59, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Liste hat beides wild durcheinandergemischt (edit: mit Schwerpunkt allerdings auf Regierungschefs, auch wenn die Überschrift anderes versprach). Daher auch meine Löschung. --LG, Stefan, 00:56, 14. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Über folgenden Satz bin ich gestolpert: "Auch die meisten Autokratien besitzen nur ein Amt für beide Funktionen;" Echt jetzt? Außer unserem Gröfaz fällt mir auf die Schnelle kein weiterer Diktator ein, der Staatsoberhaupt und zugleich Regierungschef war oder ist. Putin ist bspw. nur Staatsoberhaupt, als Regierungschef Russlands amtiert zur Zeit Michail Mischustin. Während der Militärdiktatur in Argentinien gab es de jure kein Staatsoberhaupt.

Gerade in realsozialistischen und islamistischen Staaten war bzw. ist es üblich, dass der eigentliche Machthaber (Diktator) gerade nicht das formale Staatsoberhaupt ist. Beispiele sind Muammar al-Gaddafi, der gar kein staatliches Amt ausübte, sowie Josef Stalin, der "nur" Regierungschef der Sowjetunion unter Michail Kalinin war. --79.231.91.135 11:40, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Stalin war mehr als nur Regierungschef der UdSSR. Und Mao Zedong nicht zu vergessen, der hatte auch alle Funktionen in seinem Amt vereint. --Benatrevqre …?! 10:43, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]