Diskussion:Stabiae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle: englische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

3 Villen wurden bis jetzt freigelegt, der Ort selbst ist weiterhin verschüttet. --Patientia 23:29, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Plinius der Ältere[Quelltext bearbeiten]

Bei der Todesursache von Plinius dem Älterem gehen die Meinungen weit auseinander, doch nach "Zeugenaussagen" derer, die überlebten, "griff er sich an die Brust und fiel um, wo er stand". Das bedeutet allerdings, dass er nicht im Schlaf erstickt sein kann. Ich vermute, da er ja den Opfern der Katastrophe helfen wollte, dass er auf dem Weg in das "Geschehen" hinein erstickte, als ihn ein Schwall Schwefelgase überkam, was bei einer sog. Plinius- Explosion nicht selten der Fall ist. --Memorino 14:33, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]