Diskussion:Stadtbahn Karlsruhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den Gleisplänen ist Blatt D nicht vorhanden sondern ist einfach Blatt C.

Blatt D ist nun wieder hergestellt --Chumwa 08:07, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Liebe Leute, es gibt gerade mal einen Kurs der S8 (und diesen auch nur aus umlauftechnischen Gründen), muss deswegen hier eine Linie S8 aufgeführt werden? Das ist sicher nicht im Sinne eines verständlichen Lesens. Ich plädiere dafür, die S8 aus der Wikipedia zu tilgen. --194.97.206.143 23:08, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Videoüberwachung[Quelltext bearbeiten]

Laut [1] wird schon in einigen Stadtbahnen Videoüberwachung durchgeführt.--BeatePaland 14:45, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (ich fahre täglich mit der Bahn). In manchen Bahnen (inzwischen gefühlten 30%) der Linie S1/S11 sind schon seit einiger Zeit Videokameras, inzwischen gibt es auch schon andere Linien wo Kameras eingebaut werden. Und das nicht zu wenige, insgesamt 8 Kameras pro Wagen. --Church of emacs 16:40, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
75% der verbrannten Stadtbahnen in Ittersbach (vgl. Karlsruhe:Ittersbach Bahnhof#Wagenhalle) hatten solch eine Ausrüstung. Aber nicht nur in Bahnen, sondern auch an Haltestellen gibt es Videoüberwachung http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/278_2007.php --Kawana 17:56, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Wagennummern[Quelltext bearbeiten]

Die Wagennummern stimmen nicht; 801 bis 836 sind GT8-100C/2S; ab 837 sind es GT8-100D/2S-M. 818 ist nach Brand am Albtalbahnhof nicht mehr wieder aufgebaut worden. --Zugschlus 2009-04-21 (nicht signierter Beitrag von 193.151.248.5 (Diskussion | Beiträge) 17:09, 21. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Das Thema Unfälle und Zwischenfälle findet im Artikel leider überhaupt keine Berücksichtigung. 88.130.212.240 17:30, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ausbauplanungen: Stadtbahntunnel?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Der Stadtbahntunnel wird auf 80 m Länge 34 cm hohe Bahnsteige bieten ..." Was für ein Stadtbahntunnel? Im Absatz "Ausbauplanungen" ist kein solcher Tunnel erwähnt. -- Riggenbach 23:41, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tatsächlich, wobei Planungen es auch nicht mehr ganz trifft denn es wird schon fleisig gebaut. Trotzdem, ich werde mich da mal gleich drann setzen und mal einen kurzen Abschnitt dazu verfassen. --MrEnglish 03:45, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
siehe dazu Kombilösung (Karlsruhe) --SonniWP✍ 17:26, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die S4 fährt meines Wissens nach mittlerweile maximal nicht nur bis Cappel sondern bis Weinsberg. (nicht signierter Beitrag von 46.5.90.125 (Diskussion) 18:58, 5. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Nein, die Bahnen fahren maximal bis Cappel (Öhringer Stadtteil). MfG Harry8 13:45, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das mag daran liegen, dass Weinsberg *vor* Öhringen liegt und in der Linientabelle erst seit einem Jahr nach obigem Beitrag erwähnt ist ;-) --nenntmichruhigip (Diskussion) 14:35, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Barrierefreiheit im Bahnhof Durlach[Quelltext bearbeiten]

Die "besten barrierefreien Umsteigemöglichkeiten" im Bf Durlach gilt aber, wie angedeutet, nicht für S4/S5, da (2013) weder die Bahnsteighöhe stimmt, noch ein Aufzug vorhanden ist (früher gab es bei der Bahn ja mal Übergange bestimmt für Gepäckwagen, aber die Sicherheit...). Versuche mal jemand, mit Rollstuhl direkt zwischen S4/S5 und S31 umzusteigen, dann eher zweimal umsteigen an der neuen Haltestelle Gottesauer Platz/BGV in die Niederflurwagen der Linien 1/2 und ab Auer Straße/Dr. Schwabe den Rest zu "Fuß" oder umgekehrt. --Heribert3 (Diskussion) 02:25, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ok, ausführlicher beschrieben ... --Mueck (Diskussion) 18:41, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink (2)[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Link https://vm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mvi/intern/dateien/PDF/SPNV/SPNV_Pr%C3%A4sentation-NVBW-Stuttgarter_Netze_140702.pdf ist derzeit nicht erreichbar. MfG Harry8 13:48, 20. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

erledigt, Archiv vorhanden. --TeKaBe (Diskussion) 07:54, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Linie startet in Wörth Badepark. MfG Harry8 19:43, 11. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

S9 wurde in S34 umbenannt[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen,
die S9 wurde am 13.12 wegen Verwechslungsgefahr mit der S9 der S-Bahn Rhein-Neckar in S34 umbenannt. Kann das jemand bitte ändern?
Gruss Chr18 21.12.20 6:19 (nicht signierter Beitrag von Chr18 (Diskussion | Beiträge) 06:18, 21. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

Frühere Stadtbahnlinien 1 und 2[Quelltext bearbeiten]

Hallo Benutzer:Björn262, Dankeschön fürs korrigieren der von mir erstellten Linienchronik, es war mir leider nicht gelungen, da den vollständigen Überblick zu behalten, es ist einfach viel passiert im Laufe der Jahre. Nicht so ganz einverstanden bin ich aber mit der Streichung der "alten" Stadtbahnlinien 1 und 2. Auch wenn man es heute kaum glauben mag, das ursprüngliche Kriterium für Stadtbahn hatte weder was mit "Zweisystem" noch mit "EBO" zu tun, sondern umfasste alle Linien die mit 2,65 Meter breiten Stadtbahnwagen bedient wurden (Niederflurwagen gabs damals ja noch keine). Dieses Kriterium änderte sich erst 1994 mit Gründung des KVV, als dann vorübergehend nur BOStrab/EBO-Zweisystemlinien als Stadtbahn bezeichnet wurden und ein "S" vor die Linienbezeichnung gesetzt bekamen. 1997 dann schon die nächste Änderung, Stadtbahnlinien sind seither alle Linien, die teilweise oder ganz außerhalb der Karlsruher Stadtgrenzen fuhren. --Firobuz (Diskussion) 16:55, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Firobuz, danke für die Korrektur dazu. Mir war nicht bewusst, dass sich der Stadtbahnbegriff in Karlsruhe im Laufe der Jahre derart wandelte. Das wurde damals "offiziell" von VBK aus so kommuniziert? Dann sollte man diese Änderung der Begrifflichkeit aber auch in den Artikel selbst aufnehmen. Kannst die Änderung also gerne rückgängig machen. --Björn262 (Diskussion) 20:01, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Genau, als die ersten Stadtbahnwagen 1983 kamen, wusste man ja noch nicht, was am Ende großartiges rauskommen würde. Und ich meine schon, dass die VBK seinerzeit offiziell von ihren "Stadtbahnlinien 1 und 2" sprachen, doch finde ich jetzt auf die Schnelle auch keinen passenden Beleg mehr dazu. Ich gebe dir aber absolut Recht, dass die Linie 2 im allgemeinen Bewusstsein immer ein wenig mehr Stadtbahn war als die Linie 1. Das liegt an drei Faktoren: sie wurde schon 5 Jahre früher mit Stadtbahnwagen bedient, sie hatte eine Neubaustrecke in ihrem Verlauf (eine Strecke neu zu bauen ist immer spektakulärer als den Gleismittenabstand zu erweitern) und sie ging in der heutigen S2 auf, wodurch auf den ersten Blick eine Kontinuität bei der Liniennummer besteht. Doch das ist Zufall, denn die Straßenbahnlinie 2 nach Durlach gibt es ja immer noch. Und so ähnlich wurde eben aus der "alten" Stadtbahnlinie 1 die S5, eine Straßenbahnlinie 1 nach Durlach gibt es trotzdem noch.
Mit der Klassifizierung der Badewannen als ehemalige Stadtbahnfahrzeuge bin ich auch nicht so ganz glücklich. Ja, sie wurden auch auf der S2 eingesetzt. Und zwar nicht nur die Wagen 124 und 125 sondern auch die anderen beiden, Klapptrittstufen hatten sogar alle vier: http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Karlsruhe/GT8-EP/122-125/avg123.jpg Dennoch, das waren einfach Allrounder, die quasi auf allen Linien als Ausputzer im Einsatz waren, inklusive Schulstraßenbahnlinien. Bei den Stadtbahnwagen wars genau umgekehrt, sie waren zu 99% nur auf den Linien A, 1, 2, S1, S2 und S11 im Einsatz, alles andere (Linien 3, 5, 8 und Schulstraßenbahnen) blieb quantitativ eher die Ausnahme, nämlich jeweils nur Einzelkurse und meist zeitlich stark befristet. --Firobuz (Diskussion) 22:47, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Wobei die Geschichte mit den "Stadtbahnlinien" offenbar noch etwas komplizierter ist, denn im Netzplan von 1991 werden noch alle Linien als "Straßenbahnlinien" bezeichnet, darunter ausdrücklich auch die Linie A: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/254817386991_/Fahrplan-1991-VBK-AVG-Verkehrsbetriebe-Karlsruhe.jpg
Im mir vorliegenden Netzplan von 1992 (also schon mit Linie B nach Bretten) ist dann schon explizit von "Stadtbahn- / Straßenbahnlinien" die Rede, leider ohne Angabe welche Linien in welche Kategorie gehören.
Interessant in diesem Zusammenhang auch der folgende Forumsbeitrag, wonach die Linie B eigentlich Bretten mit Germersheim (!) verbinden sollte während für die Strecke Rheinstetten <> Blankenloch der Buchstabe C (!) vorgesehen war: https://verkehrsforum-karlsruhe.de/threads/september-1992-die-eroeffnung-der-linie-b.183/#post-2026
Ich fürchte eine 100-prozentige Abgrenzung zwischen Straßenbahn und Stadtbahn wird es nie geben, dazu sind sie einfach zu eng miteinander verwoben. --Firobuz (Diskussion) 14:21, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Hier ist im Detail also sicher noch etwas Aufklärungsarbeit nötig. --Firobuz (Diskussion) 14:21, 3. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Dass Stadtbahn und Straßenbahn in Karlsruhe nur sehr schwer begrifflich voneinander zu trennen sind, sieht man auch schön am Begriff Nordstadtbahn für die Strecke nach Neureut-Heide, die aber dann doch "nur" von der Straßenbahnlinie 3 bedient wird. Und der Fahrzeugeinsatz auf den S-Bahn-Linien war früher sogar noch vielfältiger, denn auf der S2 kamen nicht nur die Badewannen sondern selbst die alten direktgesteuerten Wagen zum Einsatz. Finde grad nur ein Bild einer Sonderfahrt, aber die Beschilderung ist authentisch: https://www.flickr.com/photos/frederikb/8669096289/in/set-72157633295442571 Noch skurriler war aber der frühere Einsatz von direktgesteuerten Straßenbahnwagen auf der S5 (!), nämlich als Verstärker zwischen Knielingen Rheinbergstraße und Bahnhof Durlach um das Jahr 2000 herum. --Firobuz (Diskussion) 13:34, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Übergangskupplungen[Quelltext bearbeiten]

Die VBK und AVG sind ein vergleichsweise seltener Fall eines Netzes mit gleich drei Kupplungshöhen. Zu den Scharfenbergkupplungen mit unterschiedlicher Höhe im eigenen Netz kommt auch noch das Fernbahnnetz mit gleich zwei Kupplungsformen. Irgendwie muss eine Hilfeleistung bei liegengebliebenen Einheiten möglich sein. Werden Übergangslupplungen in den Planzügen mitgeführt und wenn ja, welche Form in welcher Wagenbauart? Abwarten, bis der Verkehrsmeister die jeweils erforderliche mit dem Pkw vorbeibringt, kann ich mir gerade in Karlsruhe nicht vorstellen. Eine Lösung muss es geben und ich denke doch, dass die für die potentiellen Leser ausgesprochen interessant ist. Zumindest für die, die nicht nur von zwölf bis zur Mittagespause denken. –Falk2 (Diskussion) 15:11, 23. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Könnte jemand der sich auskennt, für die einzelnen Stadtbahnlinien das Takt- bzw. Fahrplanangebot grob beschreiben? Das Fahrplanangebot ist eines der wichtigsten Kenngrößen eines ÖPNV-Systems, daher darf das auch in diesem Artikel nicht fehlen. Gruß, --94.220.48.103 11:05, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Matheoaviation: hör bitte mit dem U-Bahn-Unsinn auf. Das System U-Bahn ist in Deutschland recht genau definiert und eine Tunnelstrecke in einem Straßenbahnnetz reicht dafür nicht. Die Vertreter der »reinen Lehre« eerkennen selbst die Linie U35 in Bochum nicht als Voll-U-Bahn an, obwohl die Züge nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Als ausschlusskriterien werden zwei Straßenkreuzungen genannt, weil sie straßenseitig nicht als Wegübergänge gekennzeichnet sind. Davon ist das karlsruher Straßenbahnnetz, so clever es auch konzipiert ist, verdammt weit weg. Zeitungsmeldungen machen sowas nicht besser, sie zeigen nur, dass Autor und Redaktion von Bahnthemen keine echte Ahnung haben. –Falk2 (Diskussion) 22:59, 8. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Diese Argumentation stellt die Existenz von jeder deutschen U-Bahn in Frage. Demnach, nein. Matheoaviation (Diskussion) 16:37, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich bin auch gegen die änderung, ich rate ganz dringend davon ab, es wieder einzusetzen.--Conan (Eine private Nachricht an mich? Bitte hier lang.) 16:57, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Das Thema hatten wir in der deutschsprachigen Wikipedia doch schon öfter. Die Definition »Voll-U-Bahn« erfüllen in Deutschland die Betriebe in Berlin, Hamburg, Nürnberg und München. Bau den übrigen ist die Bezeichnung »U-Bahn« nur Marketing, wenn auch insbesondere in NRW einige Strecken, siehe Bochum, sehr nahe dran sind. Die Definition ist durchaus diskussionswürdig, siehe London und Amsterdam und die Forderung »keine Verbindung mit anderen Bahnen« war auch nur schlecht ausgedacht. Würde man sie belassen, hätten beispielsweise London und viele japanische Städte keine U-Bahn – und die Durchbindung in das Eisenbahnnetz ist letztlich auch unproblematisch. Die Tunnelstrecke in Karlsruhe ist aber mit der in Linz vergleichbar. Nur sind die Linzer eben nicht so größenwahnsinnig, aus ihrer Tunnelstrecke unter dem Hauptbahnhof eine »U-Bahn« zu machen. –Falk2 (Diskussion) 23:06, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Tunnelbahnhöfe[Quelltext bearbeiten]

@Metrophil: Tunnelbahnhöfe 7 ist das eigentlich aktuell, sprich Kaiserstraße/Ettlingerstraße eingearbeitet? In KA-Innenstadt kann ich selber zählen, im Umland kenne ich mich nur sehr begrenzt aus. -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 05:07, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

@Heribert3 Im Umland gibt es keine Tunnelbahnhöfe, also die 7 sind die in der Innenstadt Karlsruhe --Metrophil (Diskussion) · WMF-Nachhaltigkeitsinitiative 07:00, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Also ich zähle

  1. Durlacher Tor
  2. Kronenplatz
  3. Marktplatz
  4. Europaplatz
  5. Staatstheater
  6. Kongresszentrum

oder sind da Pyramide/Kaiserstraße getrennt aufgeführt, obwohl verbunden? -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 11:12, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

@Heribert3 ich denke die wurden getrennt gezählt. S1/S11 zum Beispiel halten ja auch an beiden Marktplatz-Stationen --Metrophil (Diskussion) · WMF-Nachhaltigkeitsinitiative 12:26, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Alla guud, dieses Argument kauf ich ein lächelnder Smiley  -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 12:33, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Datei:Strassenbahn Karlsruhe.png auf Straßenbahn Karlsruhe scheint aktuell zu sein. Datei:Karte Stadtbahn Karlsruhe.png zeigt noch Herrenstraße, genauso wie Google Maps, letztere muß ich wohl nochmal anschreiben -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 05:44, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

@Heribert3 letztere Wikipedia-Karte macht @Pechristener: vielleicht kann der sie aktualisieren ein lächelnder Smiley  es ginge um folgendes:
- S33 und S34 entfernen
- Bondorf - Herrenberg entfernen
- Innenstadttunnel Karlsruhe hinzufügen
- S71 und S81 nur als zeitweise Linien
- zeitweise S31/32 einzeichnen KA Hbf - Ettlingen West - Ettlingen West - Bad Herrenalb (hält nicht überall)
Ettlingen West doppelt? -- Heribert3 (Diskussion/Talk) 11:12, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
- S12 einzeichnen
Grüße, --Metrophil (Diskussion) · WMF-Nachhaltigkeitsinitiative 07:08, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]