Diskussion:Stadtkirche Gießen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen an die Fachleute mit Bitte um Ergänzung: "Turm" ist mir unklar. Oben steht, die alte Kirche wurde abgebrochen und ab ca 1810 durch einen Neubau ersezt. Ist der heutige Turm dann "neu" oder wurde er von der alten Krche erhalten? Zur LAGA 2014 soll ja der Platz aufgegraben und archäologisch untersucht werden. Könnten dazu hier Details gegeben werden? --47.64.191.91 11:16, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, leider habe ich Deine Fragen jetzt erst gesehen. Zum Turm steht doch recht klar im Artikel Der Glockenturm der ehemaligen Kirche ist als ältestes Gebäude der Kernstadt Gießens heute noch erhalten. Bei allen (Neu)bauten wurde dieser erhalten und jeweils mitverwendet. Die Details aus der Grabung während der Landesgartenschau Gießen 2014 sind noch nicht publiziert, vorher können sie auch noch nicht in den Artikel eingebaut werden. Erste Ergebnisse in den Lokalzeitungen: [1], [2], [3] - wahrscheinlich zeitlich begrenzt verfügbar. --emha db 13:22, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Habe noch einen Satz beim Kirchenneubau ergänzt: Der Kirchturm wurde in unveränderter Form beibehalten. Danke für die Weblinks. Habe die wenigen für die Stadtkirche relevanten Infos eingebaut. --Wikiwal (Diskussion) 13:34, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Altes Schloss ist älter[Quelltext bearbeiten]

Wenn es richtig ist dass der Kirchturm erst "Von 1484 bis 1520" gebaut wurde wie es im Artikel steht dann kann er nicht das älteste Gebäude in der Gießener Innenstadt sein, da das Alte Schloss schon um 1350 stand. --2003:DE:4F29:5801:9BC:8CC8:982E:4819 22:04, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]