Diskussion:Stahlstich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Czesław Słania[Quelltext bearbeiten]

Zur Artikeländerung vom 11. Jun. 2007 um 18:15 durch die IP 217.231.224.79

Damals wurde der bis dato im Artikel stehende Graveur Czesław Słania durch den folgenden Text ersetzt: Johannes Wippenbeck, Briefmarkenfälscher (Version siehe hier), den ich heute wieder entfernt habe, da ein Briefmarkenfälscher dieses Namens via Google nicht nachweisbar ist und ich das Ganze somit für einen mäßig lustigen Scherz halte - der aber recht lange gehalten hat. --88.73.104.88 18:00, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Entlinkung von Charles Warren[Quelltext bearbeiten]

Der in der deutschen Wikipedia beschriebene Charles Warren (1840 - 1927) kann nicht der aus der Geschichte des Stahlstichs bekannte Warren sein, da dieser bereits 1804 eine Tochter hatte. Beleg: „Clenell, Luke oder Lukas, ein vorzüglicher englischer Formschneider (...) begab sich im Jahr 1804 nach London, wo er (...) die Tochter des Kupferstechers Charles Warren heiratete.“ (zitiert nach: Müller, Friedrich: Die Künstler aller Zeiten und Völker oder Leben und Werke der berühmtesten Baumeister, Bildhauer, Maler, Kupferstecher, Formschneider, Lithographen etc. von den frühesten Kunstepochen bis zur Gegenwart. Nach den besten Quellen bearb. von Fr. Müller. Stuttgart 1857. Ebner & Seubert. Band 1 (A - E). S. 341) (Mal abgesehen davon passen seine Lebensdaten ohnehin nicht zu den Erfindungsdaten des Stahlstichs ^^) Daher habe ich den Link entfernt. --88.73.119.33 09:17, 17. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kolorierte Stahlstiche[Quelltext bearbeiten]

Ist es richtig, dass im Gegensatz zu Farblithographien Stahlstiche immer erst viel später nachträglich koloriert wurden, also das Kolorit nicht Original ist? --Skraemer 17:45, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]