Diskussion:Stammliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weblink Stammliste (2006)[Quelltext bearbeiten]

Von Benutzer_Diskussion:AT#Artikel_Stammliste kopiert: Lieber AT, was zum Teufel hat dich bewogen, meinen Link auf die hervorragende Sammlung von Stammlisten unter http://genealogy.euweb.cz kommentarlos zu löschen? Ich fange deswegen keinen Onlinekrieg an, finde deine Vorgangsweise aber doch reichlich unverschämt. --213.153.42.102 12:27, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid, ich hätte eine Begründung liefern sollen. Ich reiche sie hiermit nach: Der Weblink ist ohne jegliche Beachtung unserer Formatierung reingeklatscht worden und ist nicht gerade vom "Feinsten", siehe WP:WEB. Eine "hervorragende" Sammlung (also nach unserer Definition "vom Feinsten") wäre vollständig oder würde ansatzweise erklären warum sie in bestimmten Bereichen nicht vollständig ist/sein kann. Dies ist bei dieser Sammlung nicht der Fall, siehe beispielsweise die Hohenzollern. Die Liste hört einfach mal im 15. Jahrhundert auf. Die letzte Bearbeitung dieses Abschnittes war im Januar 2005, man kann also nicht wirklich mit einer Aktualisierung rechnen. Grüße --AT 15:16, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Also nur "das Beste und Ausführlichste, das es im Netz gibt"! Ich habe nicht behauptet, dass es das sein wird, wäre dir aber äußerst dankbar, wenn du mir zum Thema Besseres und Ausführlicheres nennen könntest, ich arbeite nämlich damit. Was die bemängelte Unvollständigkeit anbelangt: Die Liste "Hohenzollern", die nach deinen sicher sorgfältigen Beobachtungen irgendwann im 15. Jahrhundert abbricht, umfasst nicht weniger als 15 Seiten und erreicht mit den letzten erfassten Personen das Ende des 20. Jahrhunderts. Vielleicht unterziehst du dich also der Mühe, noch einmal nachzuschauen, und gibst dein fachkundiges Urteil erst ab, wenn es über eine oberflächliche Blitzdiagnose hinausreicht. --213.153.45.194 12:35, 18. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Stammlisten in der Militärgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Stammlisten sind auch in den Regimentsgeschichten üblich gewesen. Dies sollte auch hier zum Ausdruck kommen. --Westfalenbaer 11:07, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Abwartend   Eine Klärung wäre schon, der Artikel bedarf sowieso einer Überarbeitung... ;) --Chiananda (Diskussion) 16:22, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stammliste und Y-DNA[Quelltext bearbeiten]

Die Ansicht, dass eine Stammliste nur bei relativ seltenen Familiennamen Sinn macht, kann ich nicht teilen. In der Regel wird - bis in die heutige Zeit hinein - der väterliche Nachname weitergegeben. In früheren Zeiten war das fast ausnahmslos der Fall. Ergänzt man die klassische, auf Dokumenten basierende Familiengeschichtsforschung durch Ergebnisse der DNA-Genealogie, dann spiegelt die Stammliste (stets eheliche Nachkommen vorausgesetzt) die Weitergabe der Y-DNA wieder. Aus diesem Blickwinkel heraus ist es unerheblich, ob ein Nachname selten ist oder nicht. Grüße! --Gerlacus (Diskussion) 15:15, 4. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Unterschied zur Nachkommenliste: bitte konkreter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was bedeutet denn nun konkret die Einschränkung, dass in einer Stammliste nur die Nachkommen aufgeführt werden, die "(bei der Geburt) denselben Familiennamen (des Stammvaters)" trugen? Auf welche Nachkommen trifft das nicht zu? Oder anders gefragt: welche Nachkommen stehen in einer Nachkommenliste, aber nicht in einer Stammliste: Uneheliche? Evtl. weitere? Bitte konkret im Text ergänzen. Beispiele dazu anhand konkreter Personen wären hilfreich. Gruß --Acky69 (Diskussion) 21:28, 22. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]