Diskussion:Standardsituation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde die Definition nicht gut gelungen, da ja sämtliche möglichen Spielsituationen im Training geübt werden. Meiner Meinung nach charakteristisch für die Standardsituation ist, daß sie sich direkt nach dem Pfiff des Schiedsrichters ergibt und eben nicht aus dem Spiel heraus.

Zwar gibt es offensichtlich in den FIFA-Regeln nirgends diesen Ausdruck, trotzdem weiß eigentlich jeder Fachkundige, was damit alles gemeint ist - vor allem die Medien verwenden diesen Begriff auch mit Vorliebe in jenen Fällen, wenn es heißt, dass "eine Mannschaft bei Standards komplett ungefährlich" oder auch umgekehrt "nur bei Standards gefährlich" war - oder auch, dass alle "Treffer aus oder nach Standards erzielt wurden" - vielleicht auch als Resumee für ein Match, in dem die Abwehrreihen dominierten etc. --89.144.199.224 17:05, 12. Jul. 2016 (CEST).[Beantworten]

Jeder Fachkundige[Quelltext bearbeiten]

- das bedeutet aber auch: Nichtfachkunduge wissen ess nicht: Es fehlt an Beispielen für Standardsituationen. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 17:11, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, dass das im Artikel angeführt ist - daher wollte ich das da nicht wiederholen. Wenn der "Nichtfachkundige" den Artikel liest, weiß er, was dazu zählt - und er findet zu all den Begriffen dann auch die entsprechenden Wikipedia-Artikel. Oder irre ich mich? Denn als derjenige, der glaubt, "fachkundig" zu sein, weiß nicht um die Nöte des "Nichtfachkundigen". --89.144.199.224 20:15, 12. Jul. 2016 (CEST).[Beantworten]

Was bedeutet Standardsituation[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht dass der Begriff aus der DDR kommt, aber was bedeutet er eigentlich genau. Der Begriff "Standard" hat auf den Ersten Blick wenig mit Fußball zu tun. Bitte helfen --Sportor (Diskussion) 23:03, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]