Diskussion:Stapelholm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Holm & Stapel[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Holm bedeutet Insel, siehe Holm (Insel). Dies wird im Text m. E. nicht deutlich. Da die Region um Stapelholm sehr feucht war und wahrscheinlich auch die meiste Zeit des Jahres mehr oder weniger unter Wasser stand, sollte man dies etwas deutlicher herausarbeiten. Grüße --Ohauahauaha (Diskussion) 08:04, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja, das arbeite ich noch deutlicher heraus. Und auch die Eingrenzung der Region ist exakter möglich. Vielleicht sollte ich von Stapelholm im engeren und im weiteren Sinne abgehen und schreiben: Region zwischen Eider, Treene und Sorge, die ihren Namen durch die Geestinsel erhielt, im Nordosten durch den Börmer Koog begrenzt, im Westen durch die Marsch bei Friedrichstadt, irgendwie so. Mache ich am Abend. Beste Grüße --Jürgen Oetting (Diskussion) 08:36, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
So, nun bin ich ein Stück weiter. Die Eingrenzung der Kulturlandschaft ist eindeutig, ich war bislang zu sehr auf die Geestinsel fixiert. Als nächstes muss ich wohl einen kleinen Artikel über die Alte Sorge schreiben, eigentlich gehört der ja in Sorge (Schleswig), nur ist das eine schwierige Angelegenheit, macht mich ganz kribbelig beim Lesen. Zu Stapelholm gibt es noch viel, ich muss mir aber erst das Buch über Stapelholmer Volkskultur der Kieler Volkskundlerin Silke Göttsch-Elten besorgen. --Jürgen Oetting (Diskussion) 21:10, 5. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]