Diskussion:Stedten an der Gera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anmerkung vom Artikel hierher verschoben:

Diese Seite dient der Information über die Geschichte des Erfurter Ortsteils Stedten, weitere Beiträge sind vorgesehen. Eine Veröffentlichung dieses Textes erfolgte bereits in 2000 in der Zeitschrift "Stadt und Geschichte", Erfurt

Stedten – Ein Erfurter Ortsteil mit Geschichte

von Thomas Werneburg, Stedten (nicht signierter Beitrag von Stedten (Diskussion | Beiträge) )

Ortseingangsschild-Bild[Quelltext bearbeiten]

Habe das Bild des Ortseingangsschildes Bischleben/Stedten entfernt, da ich dies wenig informativ finde und inhaltlich nichts über diesen Ort aussagt. Darüber hinaus gibt das Motiv auch wenig her. Den Hinweis auf die Allgemeinen Vermessungs-Nachrichten im Weblink finde ich aus urheberrechtlichen Gründen angebracht.

Werneburg, Stedten (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 195.145.245.249 (DiskussionBeiträge) 10:32, 2. Mai. 2007 (CEST))

Reifensteinverband[Quelltext bearbeiten]

Was hatte es denn mit dem im Text erwähnten Evangelischen Reifensteinverband auf sich? Google kennt den Begriff überhaupt nicht (außer dem Auftauchen hier). --Martin Zeise 18:33, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

In Reifenstein wird er auch erwähnt. --Michael S. °_° 21:07, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Hinweis war gut. Es heißt also nicht Reifensteinverband, sondern Reifensteiner Verband (der dann so nette Sachen wie „Bundesmaidentage“ veranstaltet) Offensichtlich hat der sogar einen Artikel verdient. Allerdings kann ich auf deren Homepage nichts von einer direkten Verbindung zur evangelischen Kirche erkennen. Ich werde das jetzt mal im Artikel korrigieren. --Martin Zeise 20:32, 28. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch Reifensteiner Verband im Weltnetz. Was soll die Ironie bei "nette Sachen wie Bundesmaidentage"? Siehe dazu auch: Gästebuch Schloss Stedten-wo die Einträge der evangel.Kirchenpastoren nachzulesen sind. Quellenstudium ist gefragt und keine Albernheiten!
Waclaw 1895. 15.1.2012 (nicht signierter Beitrag von 91.23.183.194 (Diskussion) 15:00, 15. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]
Sie wollen uns doch wohl nicht allen Ernstes Einträge in einem Gästebuch als enzyklopädische Quelle andienen. Vielleicht sollten sie wirklich einmal Wikipedia:Belege lesen. Bennen Sie doch der Einfachheit halber seriöse Literatur, dass der Reifensteiner Verband eine Einrichtung der evangelischen Kirche war. --Martin Zeise 08:39, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Verschiebung nach Stedten (Bischleben-Stedten) rückgängig gemacht. Sie wurde mit der Begründung "falsches Lemma" durchgeführt. Abgesehen davon, dass das neue Lemma falsch war (es soll ja die Gemeinde und nicht ein Ortsteil zur Unterscheidung angegeben werden) ist Stedten an der Gera das zu bevorzugende Lemma, da die drei Thüringer Stedten-Dörfer nur etwa 20 Kilometer voneinander entfernt liegen (Stedten an der Ilm und Stedten am Ettersberg) und daher immer mit ihrem geografischen Zusatz gebraucht werden. So in diversen Publikationen von Fachliteratur bishin zur Thüringer Allgemeinen. Grüße --Michael S. °_° 16:14, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]