Diskussion:Stegosaurus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Stegosaurus“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Stegosaurus ungulatus[Quelltext bearbeiten]

Könnte eventuell bei der Jahreszahl, 1979, ein Tipfehler passiert sein? Falls Marsh ihn nämlich dann noch beschrieben hätte, wäre er ein echter Metusalem geworden. Vielleicht wars aber ja auch ein anderer Marsh. Sollte mal überprüft werden. --Tobivan 00:13, 21. Sep. 2007 (CET)

Hab's korrigiert, vielen Dank. --TomCatX 08:25, 21. Sep. 2007 (CEST)

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 00:31, 28. Nov. 2006 (CET)

größe eines busses? was heißt das? vw bus oder setra? (nicht signierter Beitrag von 77.117.204.203 (Diskussion | Beiträge) 16:04, 16. Mai 2009 (CEST))

Nun umgeschrieben, danke --Jens Lallensack 12:10, 17. Mai 2009 (CEST)

Platten[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, er hätte 17 Platten gehabt, das Titelbild hat aber 19 und das Frankfurter Skelett 21 Platten. --Martin Rätsel 21:09, 20. Jun. 2009 (CEST)

Ja der Text könnte irreführend sein, da er sich auf Stegosaurus armatus bezieht, obwohl ich eine solche Angabe jetzt nur für Stegosaurus stenops gefunden habe. Ich habs jetzt mal auf S. stenops bezogen und belegt. Stegosaurus stenops ist mit Abstand die am besten bekannte Art, ich gehe davon aus, dass der Fossilbericht einfach zu schlecht ist, um eine fixe Angabe für S. armatus zu machen; da diese Spezies jedoch länger war und kleinere Platten hatte, könnte sie vielleicht (meine Vermutung) mehr Platten besessen haben als S. stenops, aber ich weiß es nicht. Gruß, --Jens Lallensack 13:10, 21. Jun. 2009 (CEST)
Da hab' ich wohl die Abbildungen auf alle Arten bezogen... Danke, Gruß --Martin Rätsel 23:16, 22. Jun. 2009 (CEST)

Kambodscha[Quelltext bearbeiten]

Ich habe erfahren, dass in Kambodscha von Menschen erstellte Bilder von einem Stegosaurier vorhanden sind.

  1. http://aufzurwahrheit.com/Stegosaurus-in-Kambodscha-t
  2. http://www.bibel-info.net/phpBB2/viewtopic.php?t=481&sid=5e5cbb18f6431a405271c175f7800779
  3. http://www.bibelchristen.org/blog/?p=8
  4. http://www.uhlhorns.de/mythen/Stegosaurus/index.html

Demnach kann es möglich sein, dass der Mensch und der Dinosaurier zur gleichen Zeit lebten. --SteEis. 13:09, 29. Jun. 2010 (CEST)

Demnach kann es vor allem möglich sein, dass man dir einen Bären aufgebunden hat. --GiordanoBruno 16:58, 29. Jun. 2010 (CEST)
Danke für die Antwort.--SteEis. 08:58, 30. Jun. 2010 (CEST)

Valid vs. nomen dubio[Quelltext bearbeiten]

In der de-WP werden drei derzeitig anerkannte Stegosaurus-Arten genannt, in der en-WP sind es hingegen vier, da dort Stegosaurus sulcatus als anerkannte Art gilt. Auch bei den angezweifelten Arten werden mehr Beispiele genannt als in der de-WP. Es müsste doch eine – zumindest weitgehend – einhellige Meinung in der Forschung geben, an denen man sich ggf. orientieren könnte, oder spiegeln beide Wikis tatsächlich auch unterschiedliche Ansichten wider? --Ennimate (Diskussion) 23:08, 6. Nov. 2013 (CET)

Hab die Einteilung ein wenig aktualisiert. Wie ich grad in einem Video gesehen habe, wurde 2013 die Typusart geändert: Stegosaurus armatus verlor diesen Status an Stegosaurus stenops und wird seitdem sogar in seiner Eigenständigkeit als Art angezweifelt. Ferner ist ein Teil der noch als – mutmaßlich – Stegosaurus gelisteten Arten mittlerweile eigenständigen Gattungen zugeordnet. --Ennimate (Diskussion) 23:11, 31. Mai 2019 (CEST)

Thagomizer[Quelltext bearbeiten]

Sollte man den Thagomizer (WP (en)) zumindest im Abschnitt der Populärkultur erwähnen? Der übergeordnete Artikel Stegosauria kennt den jedenfalls auch. Blart (Diskussion) 14:58, 27. Mär. 2014 (CET)


Formbeweis?[Quelltext bearbeiten]

„1. .... zeigte ihre Form, dass sie standen und nicht auf der Haut lagen.“ - wie, nicht etwa die Fundanordnung? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 09:45, 13. Dez. 2015 (CET)

Beobachtung?[Quelltext bearbeiten]

„Bakker beobachtete auch, dass Stegosaurus seinen Schwanz geschickt schwenken konnte, indem das Tier die Hinterbeine auf dem Boden ließ und mit den muskulären, aber kurzen, Vorderbeinen zur Seite sprang“ - wie beobachtet? - im Jurasic Park? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 10:01, 13. Dez. 2015 (CET)

Aussterben[Quelltext bearbeiten]

Funfact-Seiten verbreiten im Netz immer wieder den Fakt, dass zw. dem Aussterben des Stegosaurus und dem T-Rex mehr Zeit lag, als zw. T-Rex und heute. Wann und warum ist der Stegosaurus denn ausgestorben? -- Bardnet (Diskussion) 22:44, 8. Feb. 2016 (CET)

Wenn die Ursache allgemein bekannt wäre, würde sie im Artikel stehen. Das wann steht drin. Einfach mal lesen, es lohnt sich. --GiordanoBruno (Diskussion) 22:54, 8. Feb. 2016 (CET)
Es stimmt. Stegosaurus starb am Ende des Oberjura aus, T-Rex am Ende der Oberkreide, dazwischen liegen ca. 80 Mio Jahre, zwischen dem Ende der Oberkreide und heute liegen nur 65 Mio Jahre. Was viele nicht wissen: Nicht alle (Nicht-Vogel-)Dinosaurier, die je lebten, starben am Ende der Kreide aus. Stattdessen starben das gesamte Mesozoikum hindurch Dinosauirergattungen und -arten aus und neue entstanden. Besonders viele starben jeweils zum Ende der geologischen Epochen aus, d.h. am Ende der Trias, am Ende des Jura und, letztlich der Rest, am Ende der Kreide. Das gilt übrigens auch für viele andere Organismengrupen auch, die nicht so populär sind wie die Dinos, und das gilt für die gesamte Erdgeschichte. --Gretarsson (Diskussion) 23:52, 8. Feb. 2016 (CET)