Diskussion:Steinbeißer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es scheint der häufigste Fehler der Filmgeschichte zu sein (mal vom falschen Zitat "Schau mir in die Augen, Kleines" abgesehen)! Die Kreatur in Film und Buch "Die unendliche Geschichte" heißt "Felsenbeißer", im englischen "Rockbiter". Der Begriff "Steinbeißer" kommt nicht vor, meines Wissens nur im Dialog der deutschen Synchronisation von "American Werewolf", der sich aber nicht auf "Die unendliche Geschichte" bezieht!


Es wird richtig beschrieben, dass Steinbeißer (ein Süßwasserfisch) und Seewolf (ein Meeresfisch) nichts miteinander zu tun haben. In den Texten zu den beiden Fischen geht es dann aber nicht mehr konzequent weiter. Am Schlimmsten ist es in "wiktionary" wo die Übersetzungen von Steinbeißer fast alle falsch sind, nämlich Seewolf meinen. Was macht die Kontrolle bei Wiki? Könnte da nicht einmal ein Experte ran? --Peter C. Plett 21:51, 11. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]