Diskussion:Steinreihe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der archäologische Teil sollte vom Rest sinnvoll getrennt werden. 12:42, 27.Aug. 2005 (JEW)

Die Idee ist nicht schlecht, ich denke nur gerade nach wie (eigenes Lemma für Alignment (Menhire))?--Regiomontanus 14:25, 27. Aug 2005 (CEST)
Alignment (Menhire)) ist O.K. 18:25, 29. Aug 2005 (JEW)
Bevor ich den Begriff einstelle muss ich mir aber noch die einschlägige Literatur und die Systematik hier in der wikipedia durchsehen, denn selbst der Artikel Menhir weiß nichts über Alignements, ich natürlich schon. Vielleicht könntest du mithelfen herauszufinden, warum das Thema hier so wirr aufgeteilt ist. --Regiomontanus 05:55, 30. Aug 2005 (CEST)
Den Fehler in "Menhir" habe ich eben behoben. Es liegt halt daran das die nationale Sichtweise immer etwas stärker durchschlägt, auch bei einem internationalen Thema an dem Deutschland in diesem Fall kaum partizipiert. 18:35, 30. Aug 2005 (JEW).
Im Zuge einer Überarbeitung der Artikel über paläolithische Steinbauten sollte man den archäologischen Begriff hier herausnehmen und eine Begriffsklärung (BKL) machen. Denn es ist lächerlich, den Vermessungsartikel unter Archäologie etc. einkategorisieren zu müssen und umgekehrt. mfg--Regiomontanus 16:02, 2. Sep 2005 (CEST)
Wer, macht dies wann? JEW 10:00, 29. Sep 2005 (CEST)
Ist bereits fertig und die jeweiligen Links fixiert. Nun kannst du den Artikel ausbauen und mit Bildern versehen. mfg--Regiomontanus 16:54, 29. Sep 2005 (CEST)

Steinreihen in Armenien/Georgien[Quelltext bearbeiten]

Hi, habe die Steinreihen in Armenien hinzugefügt, da diese gern als prehistorisch bezeichnet werden, was durchaus glaubhaft wäre, angesichts der uralten Kulturen in dieser Region. Es gibt eine ganze Reihe Bauwerke die megalitisch aussehen, aber sehr viel jüngeren Datums sind. Früher oder später wird jemand sie als prehistorisch eintragen wollen, daher ist der Absatz der auf ihre viel jüngere Herkunft verweist, auch sinnvoll.