Diskussion:Stephen Hawking

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wissenschaftliche Leistung[Quelltext bearbeiten]

https://www.theguardian.com/science/2018/mar/14/stephen-hawking-obituary --Slopesheds (Diskussion) 11:58, 18. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Was soll damit geschehen? Gruß! GS63 (Diskussion) 13:44, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Physikalischer Schöpfungsbegriff[Quelltext bearbeiten]

Hawking war offener für einen Schöpfer als es Artikel zum Ausdruck kommt. Das Problem scheint mir, dass er einen naiven physikalischen Schöpfungsbegriff zugrunde legt. Auch wenn er bewiesen haben sollte, dass "die Raumzeit endlich .., aber keine Grenze" hat (Geschichte der Zeit, S. 145) hat das eigentlich nichts mit Schöpfung zu tun. Der Urknall ist eine physikalische Größe. Auch wenn es physikalisch eine unendliche Anzahl von Urknällen gegeben haben sollte, ist damit eine Schöpfung im Sinne von Seinsabhängigkeit nicht ausgeschlossen. Schon der "Kirchenlehrer" Thomas von Aquin erklärte, dass eine zeitlich unendliche Welt philosophisch dem Schöpfungsglauben nicht widerspreche. Der Urknall kann mit der Schöpfung einhergehen, muss aber nicht und bewegt sich vor allem auf einer anderen Ebene.

--Karl-Hagemann (Diskussion) 18:21, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ein Urknall ist keine Schöpfung, nein. Spricht Hawking wirklich von einem "physikalischen" Schöpfungsbegriff oder tat er dies zumindest etwa in einem bestimmten Zusammenhang? Mich würde es sehr erstaunen, wenn er den Begriff dazu nicht schärfer gewählt hätte. Hawking hatte ausreichend Kenntnisse über Kant (und müsste er für seine Leistungen auch haben), es ist völlig ausgeschlossen, dass er ihn (und andre) nicht soweit verstanden haben soll. Gruß! (Natürlich drückt sich aber jeder auch mal salopp aus, auch Hawking, das meine ich nicht) GS63 (Diskussion) 13:45, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Unterstützung für BDS[Quelltext bearbeiten]

Srephen Hawking hat die Boycott, Divestment and Sanctions Kampagne unterstützt und eine Einladung zu einer Konferenz anlässlich des 90. Geburtstages von Shimon Peres im Mai 2013 öffentlichkeitswirksam abgelehnt, siehe, z.B. im Guardian, im Algemeiner oder in der Stuttgarter Zeitung. Laut einem zweiten Artikel im Guardian wurde der erste über 100000 mal auf Facebook geteilt. Alles in allem eine relevante öffentliche Reaktion. Einfügen? Wenn ja, wo? --Alodir (Diskussion) 08:50, 12. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Eine Möglichkeit wäre ein Abschnitt "Persönliche Einstellung" o.ä., analog zur englischen Page en:Stephen_Hawking#Politics --Alodir (Diskussion) 09:14, 12. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Treffen mit zwei Päpsten[Quelltext bearbeiten]

Seltsam. Im Artikel wird ein Treffen mit Benedikt XVI. im Jahr 2008 erwähnt. Die ZEIT setzt ein anderes Datum: "Stephens Treffen mit Papst Benedikt XVI. im Jahr 2012 war sehr bedeutungsvoll. Fotos davon zeigen, wie Papst Benedikt Stephen mit dem Zeichen des Kreuzes auf der Stirn segnet."

Und dann gibt es aber noch das:

>> Gegen Ende seines Lebens drückte Stephen den Wunsch aus, Papst Franziskus zu treffen. Die Gelegenheit ergab sich im November 2016 bei der Vollversammlung der Päpstlichen Akademie zu Wissenschaft und Nachhaltigkeit, bei der Stephen eine Vorlesung über den Ursprung des Universums hielt. Besonders einflussreich war seine Erklärung der "kosmischen Inflation" – einer Theorie, welche die ganz frühen Phasen unseres sich ausdehnenden Universums beschreibt. Er sprach über die jüngsten Fortschritte bei der Verbindung der zwei großen physikalischen Theorien des 20. Jahrhunderts: der Quantentheorie und Einsteins Gravitationstheorie. << (zeit.de)

Ist das einfach nicht erwähnt? P. S. Stil: "... Lebens drückte Stephen den Wunsch aus ..." Ich denke Hawking statt Stephen wäre angemessener. Aber das muss die ZEIT ja wissen. --Delabarquera (Diskussion) 16:06, 8. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Wann war die Scheidung von seiner ersten Ehefrau? Laut diesem Artikel 1990, laut dem Artikel Jane Hawking aber erst 1995. 87.171.40.168 22:34, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für die Aufmerksamkeit! Die Scheidung war erst im Frühjahr 1995, im Artikel habe ich es soeben ausgebessert.
Gruß, Wolny1 (Diskussion) 11:22, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Vier Päpste zwischen 1986 und 2018?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Privatleben steht, dass Hawking als Mitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften vier Päpste getroffen hätte.

Es gab zwischen seiner Aufnahme in die Akademie 1986 und seinem Tod 2018 aber nur drei: Johannes Paul II, Benedikt XVI, Franziskus!? --149.50.33.56 13:48, 14. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]